AA

Bürgermeister Kurt Krottenhammer im Interview

Bürgermeister Kurt Krottenhammer an seinem neuen Arbeitsplatz im Gemeindeamt.
Bürgermeister Kurt Krottenhammer an seinem neuen Arbeitsplatz im Gemeindeamt. ©ME
Langenegg (me) In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Langenegg wurde Kurt Krottenhammer von der Gemeindevertretung zum Bürgermeister seiner  Heimatgemeinde gewählt. Der 65-Jährige erzählt über seinen beruflichen Werdegang sowie über seinen Visionen als Bürgermeister.

VN-Heimat: Können Sie sich kurz vorstellen?  

Ich bin in Dornbirn geboren, habe dort die Volks- und Hauptschule besucht und mich dann nach der Schulzeit in vielen Abendkursen und Seminaren weitergebildet. Nach der Bundesheerzeit bin ich mit 20 Jahren nach Berlin umgezogen und habe dort nach einer 3-jährigen Schauspiel- und Gesangsausbildung viele Jahre als Schauspieler und Schlagersänger mein Brot verdient. Nach dem Ausstieg aus dem Künstlerleben habe ich die Position eines Verkaufsleiters in einer großen Strickwarenfabrik in Berlin übernommen und diese bis zur Gründung einer eigenen Strickwarenfabrik ausgeführt. 1999 bin ich von Berlin nach Langenegg umgezogen und habe hier sowie in Dornbirn zwei Modefachgeschäfte eröffnet. Eines davon betreibe ich auch heute noch und als freier Handelsvertreter verkaufe ich orthopädische Schlafsysteme.

 

VN-Heimat: Waren Sie bisher politisch oder in Vereinen aktiv?

Ich habe bereits in den letzten 5 Jahren als Gemeindevertreter im Langenegger Gemeindevorstand mitgearbeitet. Im Vereinsleben war ich insofern aktiv, als dass ich vor nunmehr 15 Jahren die Langenegger Faschingsgarde gegründet und aufgebaut habe.

 

VN-Heimat: Was hat Sie nach vielen Gesprächen bewogen, das Bürgermeisteramt anzunehmen?

In unserer Gemeinde waren die vor mir gereihten Gewählten aus verschiedenen privaten Gründen noch nicht bereit, das Amt des Bürgermeisters zu übernehmen, sodass ich nach vielen Gesprächen schließlich der Amtsübernahme auf Zeit zugestimmt habe.

 

VN-Heimat: Sie sehen sich als Übergangsbürgermeister. Können Sie das genauer erklären?

Die Tatsache, dass wesentlich jüngere Personen bei der Wahl stimmenmäßig vor mir gereiht waren, das Amt aber so kurzfristig nicht übernehmen wollten, sowie mein fortgeschrittenes Lebensalter heben mich dazu bewogen. Ich habe bei allen Vorgesprächen, aber auch nach der Bestätigung bei der konstituierenden Sitzung darauf hingewiesen, dass ich diese Aufgabe im Zeitraum zwischen 3-5 Jahren gerne in jüngere Hände übergeben würde.

 

VN-Heimat: Ist Ihnen die Entscheidung, das Bürgermeisteramt anzunehmen, schwer gefallen?

Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal mir bewusst war, dass diese Aufgabe von mir künftig nicht nur einen anderen Tagesablauf abverlangt, sondern auch eine wesentliche Ausweitung meiner wöchentlichen Arbeitszeit. Nicht nur die private Abstimmung mit meiner Partnerin war notwendig, sondern auch das drastische Zurücksetzen meiner übrigen beruflichen Tätigkeiten. Aber wenn ich zu einer Sache erstmal ja gesagt habe, dann steige ich mit meiner ganzen Kraft auch in die Situation ein.

 

VN-Heimat: Was sind Ihre Pläne und Visionen als neugewählter Bürgermeister?

Wir haben in unserer Gemeinde bereits aus der vergangenen Periode vorbereitete und auch in Angriff genommene Vorhaben wie Schulumbau, Gemeindesaal-Neubau, Wohnen plus und Altwerden-in Langenegg, sodass in erster Linie die Umsetzung und Fertigstellung dieser Vorhaben Priorität haben. Langenegg ist bevölkerungsmäßig eine stetig wachsende Gemeinde mit vielen jungen Familien und auch entsprechendem Nachwuchs. Dadurch wird das Thema Familie auch weiterhin ein wichtiges Thema in unserer Gemeinde sein, aber auch das Thema Wirtschaft beschäftigt mich natürlich als freier Wirtschaftler sehr stark. Wir haben aber auch bei einem „Zukunftstag“ bereits Monate vor der Wahl wichtige Themen aus der Langenegger Bevölkerung aufgenommen und werden an der Umsetzung diverser Vorhaben arbeiten.

 

Zur Person

Geburtsdatum: 28. August 1949

Familienstand: in Partnerschaft

Beruf: Textilkaufmann und freier Handelsverteter

Wohnort: Langenegg

Hobby: Wandern und Natur

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Bürgermeister Kurt Krottenhammer im Interview