AA

Alberschwende: Gemeinsam gut gehen

Um den Dorfplatz um die Linde wird Alberschwende beneidet, aber es gibt auch Problemfelder, die gelöst werden müssen.
Um den Dorfplatz um die Linde wird Alberschwende beneidet, aber es gibt auch Problemfelder, die gelöst werden müssen.
Am Freitag, 20 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, wird über die Gemeindeentwicklung informiert und diskutiert.

Alberschwende. (stp) Alberschwende hat einen wunderschönen Dorfplatz mit einer imposanten Linde – stimmungsvolles Ambiente für Open-Air-Veranstaltungen wie den beliebten Käsklatsch. Alberschwende hat aber auch Probleme zu lösen – mit dem Verkehr, mit der Dorfentwicklung.
„Gemeinsam gut gehen“ war deshalb in den vergangenen Monaten das Motto für ein Projekt, mit dem die Gemeindeverantwortlichen jetzt nach sorgfältiger Vorbereitung in die Öffentlichkeit gehen.

Den Weg gemeinsam gehen

„Die Bevölkerung soll den Weg zu einer lebenswerten Zukunft mitgestalten, den Weg gemeinsam gehen – gut gehen“, lädt Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann Alberschwenderinnen und Alberschwender ein, ihre Ideen und Visionen einzubringen. „Die Entwicklung unserer Gemeinde wird in vielen kleineren und größeren Mosaiksteinen spürbar. Manches davon geschieht im Hintergrund, manches hat seine Wurzeln weit in der Vergangenheit. Sehr vieles können wir aber jetzt gemeinsam gestalten oder die Weichen stellen – damit die Lebensqualität in unserem Ort für uns und für künftige Generationen hoch bleibt“, schreibt die Gemeindechefin in der Einladung zu zwei Diskussionsveranstaltungen am morgigen Freitag, 20 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, jeweils in der Aula der Schule.

Seit 30 Jahren

Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Verkehrsfrage, die ein zweifelhaftes Jubiläum feiert: Nach den Landtagswahlen 1984 wurden erste Varianten für eine Straßenverbesserung im Schwarzachtobel und eine Umfahrung des Alberschwender Zentrums vorgestellt und diskutiert. Die Situation im Schwarzachtobel wurde 25 Jahre später mit der Eröffnung des Achraintunnels und der neuen Anbindung der L 200 an die Autobahn verbessert – zum Schaden von Alberschwende, das dadurch noch mehr Durchzugsverkehr aufgebürdet bekam.Die Umfahrung des Zentrums wird nach wie vor diskutiert, wenngleich in Alberschwende auch andere Maßnahmen geplant und umgesetzt werden – siehe Ausbau der L 200 im Zentrum und in Richtung Müselbach. Der Verkehr ist jedoch nicht das einzige Thema, das am Wochenende auf den Tisch kommt. Das gesellschaftliche und soziale Netz, Bildung, Wohnen, Arbeiten oder das Freizeitangebot: Viele kleine und größere Bausteine schaffen Lebensqualität in der Gemeinde. Alberschwende lädt ein, zu diskutieren, Aktivitäten zu setzen und Weichen zu stellen.

„Unser soziales Netz, Raumplanung, die Zukunft der Arena oder der Lifte, der Kreuzungsumbau in Müselbach oder das Ortszentrum – es sind viele Themen auf der Tagesordnung, die kurzfristige Schritte genauso erfordern wie Weichenstellungen, die erst später sichtbar werden“, lädt Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann namens der Gemeindevertretung herzlich zum Mitgestalten ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Alberschwende: Gemeinsam gut gehen