AA

Langenegg hat eine „Krömlekönigin“

Bürgermeister Kurt Krottenhammer gratulierte der frischgebackenen Krömlekönigin Verena Baldauf. 
Bürgermeister Kurt Krottenhammer gratulierte der frischgebackenen Krömlekönigin Verena Baldauf.  ©MO
Hunderte Besucher trafen sich auf dem beliebten Krömlemart in Langenegg.
Krömlemart

Langenegg. Zum 20-Jahr-Jubiläum des Krömlemarts hatten die Organisatoren einige neue Akzente gesetzt. Trotz teils stürmischem Wetters und Schneefall genossen viele Besucher bei einem Spaziergang über den Krömlemart die stimmungsvolle Atmosphäre. Die Wirtschaftsgemeinschaft Langenegg und das Lebenswert-Leben-Team hatten gemeinsam mit den Marktteilnehmern keine Mühen gescheut, eine attraktive Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Wahl der Krömlekönigin

Zum runden Geburtstag des traditionellen Adventmarkts wurde erstmals eine „Krömlekönigin“ prämiert. Im Vorfeld hatten 20 Teilnehmer ihre Kostproben eingereicht. Bei einer Vorausscheidung wurden die fünf Kandidatinnen für das Finale ermittelt. Nach den Kriterien Form, Konsistenz und Geschmack nahm eine prominent besetzte Jury mit Christian Suter von „Suti kocht“, Karin Kaufmann (Kochschule „Frau Kaufmann“) Bürgermeister Markus Linhart, LAbg. Martina Rüscher und Professor Ludwig Bertel die eingereichten „Spitzbuben“ unter die Lupe. Zur Langenegger „Krömlekönigin“ wurde Verena Baldauf gekürt.

34 Marktstände

Die Auswahl an den 34 Marktständen war groß und vielseitig: Liebevoll gefertigte Geschenke und echtes Kunsthandwerk wurden ebenso geboten wie Handarbeiten, Dekorationen, Socken und Mützen oder Holzspielzeug und Selbstgebasteltes. Erneut wurde der Markt seinem Ruf als Krömlemart gerecht. Eine Vielzahl an hausgemachten Krömle ließ die Herzen von Groß und Klein höher schlagen. Mit ihren Beiträgen zauberten verschiedene Musikgruppen im Halbstundentakt eine vorweihnachtliche Stimmung auf den Dorfplatz.

Kulinarisches Angebot

Auch die Genießer kamen voll auf ihre Rechnung. Für Köstlichkeiten zwischendurch sorgten unter anderem die Gastronomiebetriebe der Wirtschaftsgemeinschaft. Natürlich musste auch der eine oder andere Glühwein oder Punsch probiert werden. Und gebrannte Mandeln, Maroni, Lebkuchen und das eine oder andere Raclettebrötle durften beim Marktrundgang auch nicht fehlen.

 Fest für die ganze Familie
Auch für kleine Marktbesucher wurde wieder einiges geboten. Neben Gratisfahrten mit dem Schildkrötenzügle konnten die Kinder beim WIGE-Schaubacken ihre eigenen Keksle backen oder sich bei handwerklichen Basteleien mit der Schule verweilen. Auch die Punschfabrik, ein Maturaprojekt von HLT-Schülern, hatte für die Kleinen geöffnet. Und wie jedes Jahr waren die Lamas wieder eine Attraktion für Jung und Alt. Auch das Kinderkino im Gemeindehaus war bei den Kleinen sehr gefragt. MO

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Langenegg hat eine „Krömlekönigin“