AA

Gelungene Theaterpremiere

„D' Brandner Kaspar und s' ewig Lebe" ging erfolgreich über die Bühne
Bilder von der Premiere

Sulzberg. Am Ostersonntag fand die Premiere der diesjährigen Aufführung des Theater6934Sulzberg statt. Die Darsteller/innen spielten das bayrische Stück „D’ Brandner Kaspar und s’ ewig Lebe” – eine Mischung aus schwarzem Humor und Tiefsinn. Im restlos ausverkauften Laurenzisaal in Sulzberg trugen die Schauspieler/innen im Bregenzerwälder Dialekt vor, eine Drehbühne und Live-Musik rundeten die Darbietung ab. Weitere fünf Termine folgen.

Vergangenen Sonntag, den 20.04., fand im Laurenzisaal in Sulzberg die Premiere von „D’ Brandner Kaspar und s’ ewig Lebe” statt. Mit dem bayrischen Werk wählte die Regisseurin Elvira Bilgeri einen Theaterklassiker: „Das diesjährige Stück verlangte uns so einiges ab: Wir haben uns für eine Aufführung im Wälder Dialekt entschieden. Die Schauspielerinnen und Schauspieler mussten sich aber auch gesangs- und tanztechnisch beweisen. Zudem haben wir eine Drehbühne entworfen, um einen zeitaufwändigen Bühnenumbau zu vermeiden. Viele Abende haben wir bis spät in die Nacht hinein geprobt. Aber auch viel gelacht –schließlich soll Theater Spaß machen.” Neben der Premiere, die restlos ausverkauft war, gibt es noch weitere fünf Aufführungen.

„Der Tod ist da”

Das Stück „D’ Brandner Kaspar” ist ein bayrisches: Die Ur-Fassung stammt von Kurt Wilhelm und spielt im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit leben die Menschen bescheiden und einfach. Mit verbotenen Handlungen, wie etwa dem Wildern, verdienen sie sich ihr Zubrot. Eines Tages klopft beim 72-jährigen Brandner Kaspar, einem passionierten Wilderer, der Tod – der sogenannte Buinrkromer – an die Tür: Mithilfe einer List gelingt es ihm jedoch, diesen zu täuschen. So gewinnt er weitere 18 Lebensjahre dazu. Marei aber, Brandners Enkelin, verliert durch den Betrug am Tod 18 Lebensjahre und kommt viel zu früh in den Himmel. Ihr vorzeitiges Auftauchen sorgt „droben” für so manche Verwirrung.

Weitere Aufführungstermine:

Fr, 25.04., 20:00 Uhr
Sa, 26.04., 20:00 Uhr
Mi, 30.04., 20:00 Uhr
Sa, 03.05., 20:00 Uhr
So, 04.05., 17:00 Uhr

Infos unter:
www.theater6934sulzberg.at

Kartenreservierung
Ganztägig unter 0664 8768140 oder email: spiel@theater6934sulzberg.at.

(Theater6934Sulzberg/bn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gelungene Theaterpremiere