AA

„Lange Nacht der Lehre“

Kristina Delezan, Produktionstechnikerin im 2. Lehrjahr
Kristina Delezan, Produktionstechnikerin im 2. Lehrjahr ©Edith Rhomberg
Bei der Zumtobel Group erhalten Nachwuchskräfte Einblick in die Welt des Lichts.   Dornbirn. Rund 300 Besucher informierten sich im Rahmen der „Langen Nacht der Lehre“ am vergangenen Freitagabend über die Lehrausbildung bei der Zumtobel Group.
"Lange Nacht der Lehre" bei der Zumtobel Group

In der Lehrwerkstatt des Lichtkonzerns in der Höchster Straße standen die Lehrlinge Rede und Antwort. An den Werkbänken, Maschinen und in den Seminarräumen gab es spannende Einblicke in die Welt des Lichts. „Wir finden gut, dass es diese Veranstaltung gibt, wo sich unser Sohn Johannes informieren kann. Besonders toll ist, dass die Auszubildenden selbst über ihre Berufswahl und die Lehre bei Zumtobel Auskunft geben“, sagen Sabine und Harald Huber.

Aktuell befinden sich 84 Lehrlinge bei der Zumtobel Group in Ausbildung. Im kommenden Lehrjahr werden neue 27 Nachwuchskräfte eingestellt.

„Aufgrund des Technologiewandels hin zur LED steigt unser Bedarf an Elektronikern, Elektrotechnikern und Mechatronikern weiter an. Im Bereich Mechatronik, den wir im vergangenen Lehrjahr neu eingeführt haben, erhöhen wir die Anzahl an Lehrstellen von zwei auf fünf. Insgesamt bilden wir in den sieben Berufsfeldern Elektrotechnik, Elektronik, Kunststofftechnik, Metalltechnik, Produktionstechnik, Mechatronik und der Werkzeugbautechnik aus“, erklärt Felix Stecher, Leiter der Lehrausbildung bei der Zumtobel Group.

Mädchen für Lehrberufe begeistern

Der Verein Amazone, der sich unter anderem für einen gleichmäßigen Zugang von jungen Frauen und Männern zu den verschiedenen Lehrberufen einsetzt, war bei der „Langen Nacht der Lehre“ mit einem Info-Stand vertreten. „Unser Ziel ist es, den Anteil an Mädchen in unseren Lehrberufen zu steigern, denn hier sehen wir ein großes Potential“, freut sich Felix Stecher über die Kooperation. Karin Fitz, Verein Amazone und Michelle Scheffknecht, Elektrotechnikerin im 2. Lehrjahr, zeigten unter anderem auf spielerische Weise, was in der Roboterfrau Roberta steckt.

Weitere Informationen über die Lehre bei der Zumtobel Group unter:

http://www.zumtobelgroup.com/de/ZG_Lehrausbildung_Oesterreich.htm

 

Wie gefällt dir die Ausbildung bei Zumtobel?

 

Ich bin gut in Mathe und wollte einen Beruf, wo ich das brauchen kann. Meine Eltern haben auch die HAK empfohlen, aber für mich ist eine Lehre gleich gut wie Schule. Die Ausbildung bei Zumtobel gefällt mir total gut.

Ceyda Alaz, 1. Lehrjahr Elektronikerin

 

Ich bin nach wie vor begeistert von meiner Berufswahl. Meine Schwester Stefanie ist heute gekommen, um sich alles anzuschauen. Sie interessiert sich ebenfalls für einen technischen Beruf und ich bin sicher, dass auch sie sich für eine Ausbildung bei Zumtobel entscheiden wird.

Kristina Delezan, 2. Lehrjahr Produktionstechnikerin

 

Diese Ausbildung habe ich nach vier Jahren Gymnasium, einem Jahr Oberstufe und dem Poly begonnen. Das Praktische macht für mich alles leichter als die reine Theorie in der Schule. Das Lernen in der Werkstatt gefällt mir sehr und ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Michael Witzemann, 2. Lehrjahr Elektrotechnik

 

Auf die Lehre bei Zumtobel bin ich während dem Poly und durch das Schnuppern gekommen. Jetzt habe ich ein Jahr lang die Gelegenheit, in der Lehrwerkstatt zu lernen. Ich lerne viel vom Ausbilder Wolfgang Jäger und von den anderen Lehrlingen. Die Lehrzeit beträgt 3 ½ Jahre.

David Aberer, 1. Lehrjahr Elektroniker

 

Man lernt viel in der Ausbildung, aber nicht alles ist einfach. Man muss technisch interessiert sein, sich damit befassen, was ist Strom und auch mathematisches Verständnis gehört dazu. Außerdem zählt die Teamfähigkeit und wir lernen auch soft skills wie die Kommunikation untereinander.

Chris König 4. Lehrjahr Elektronik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Lange Nacht der Lehre“