AA

"Landwirte leisten unverzichtbare Kulturleistung fürs Land Vorarlberg"

©Screenshot Ländle TV
Sonntag - "Als Bauer bin ich Lebensmittelproduzenz und zugleich Landschaftspfleger" - Franz Luzt trifft in "Begegnung am Berg" auf Bergbauer und Landtagsabgeordneter Josef Türtscher.

Bei einer neuen Ausgabe von Begegnung am Berg besucht Franz Lutz den Biosphärenpark im Großen Walsertal. Hier nämlich, im Natura 2000 Gebiet von Buchboden, übt sich ÖVP Landtagsabgeordneter Josef Türtscher selbst als Bergbauer.

Er gibt uns einen exklusiven Einblick in die Drei-Stufen-Wirtschaft, einer Methode, um die Flächen das ganze Jahr richtig zu bewirtschaften. “Wir gehen jetzt diese drei Stufen gemeinsam ab und bei jeder Stufe erkläre ich euch, was dort das Bergbauernleben ausmacht”. Auf seine “Meisterwiese” ist er besonders stolz: “Hier finden sich über 100 verschieden Kräuter. Das findet man selten wo im Land”. Die Arbeit der Bauern sei unverzichtbar, für gerechtfertige Rahmenbedingungen setze er sich auch politisch ein, sagt Türtscher.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Landwirte leisten unverzichtbare Kulturleistung fürs Land Vorarlberg"