AA

Landtagswahl in Salzburg: SPÖ fokussiert auf Duell Burgstaller gegen Haslauer

Landtagswahl in Salzburg: SPÖ fokussiert auf Duell Burgstaller gegen Haslauer
Landtagswahl in Salzburg: SPÖ fokussiert auf Duell Burgstaller gegen Haslauer ©APA
Mit der zentralen Botschaft "Wer Verantwortung ernst nimmt, läuft nicht davon" stellt die Salzburger SPÖ ihre Spitzenkandidatin Gabi Burgstaller ganz in dem Mittelpunkt ihrer Werbelinie für die Landtagswahl am 5. Mai.

“Wir planen eine ehrliche und authentische Kampagne, die der aktuellen Situation angemessen ist”, sagte Parteigeschäftsführer Uwe Höfferer bei der Präsentation am Mittwoch.Salzburg. Am 5. Mai gehe es um die Frage, wer das Land in die Zukunft führen soll. Auf dieses Duell zwischen SP-Chefin Burgstaller und ihren Herausforderer VP-Chef Wilfried Haslauer stelle man deshalb die Kampagne ab, erläuterte der Parteimanager.

Wahl in Salzburg: Duell Burgstaller gegen Haslauer

Verantwortlich für die Werbelinie ist die Agentur Platzl 2 von Klaus Moser. Erfahrung bringt der Werber mit: Seit 1999 sind er und sein Team die kreativen Köpfe hinter den Kampagnen der Salzburger SPÖ für die Landtagswahlkämpfe. Auch in anderen Bundesländern war die Salzburger Agentur schon für die Sozialdemokraten im Einsatz. Seit dem vergangenen Jahr sind die Werber aus Salzburg auch in Bayern aktiv: Sie verantworten die Kampagne der bayerischen SPD für die Landtagswahlen im Herbst dieses Jahres. “Unsere Empfehlung war, möglichst authentisch die persönliche Botschaft von Burgstaller zu betonen”, erklärte Moser. Und diese Botschaft laute, dass sie die Verantwortung für das Land wahrnehme.

Die vereinbarte Wahlkampfkostenobergrenze von einer Millionen Euro werde man einhalten, sagte Höfferer. Es werde ein schlanker und kurzer Wahlkampf. Die Zahl der Plakate wurde gegenüber dem Wahlkampf 2009 mehr als halbiert, auch die Inserate wurden zurückgefahren. Die SPÖ setzt dafür verstärkt auf den direkten Kontakt mit den Bürgern. In allen Bezirken wird es Bürgergespräche mit Burgstaller geben. Auch Hausbesuche bei den potenziellen Wählern sind geplant. “Uns geht es um den Dialog mit der Bevölkerung”, erklärte Höfferer.

Den Intensivwahlkampf startet die SPÖ nach Ostern. Wahlkampfauftakt ist am 4. April. Aktuelle Umfragen hat die SPÖ derzeit nicht. Es deute derzeit alles auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hin, meinte der Parteimanager. Alle Informationen zur Wahl in Salzburg gibt es hier.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Landtagswahl in Salzburg: SPÖ fokussiert auf Duell Burgstaller gegen Haslauer