AA

Landtagswahl in Salzburg: "Piraten" bitten Abgeordnete um Unterstützung

Landtagswahl in Salzburg: "Piraten" bitten Abgeordnete um Unterstützung
Landtagswahl in Salzburg: "Piraten" bitten Abgeordnete um Unterstützung ©APA
Die "Piraten" werden in Salzburg aus eigenen Kräften nicht landesweit bei der Landtagswahl am 5. Mai antreten können. Zumindest in zwei der sechs Bezirke wird das Sammeln der 100 behördlich oder notariell beglaubigten Unterschriften zur unüberwindlichen Hürde.
Strache will keine Koalition
Neos verzichten

In einem offenen Brief an alle Landtagsabgeordneten haben die “Piraten” daher nun um Unterstützung gebeten – die Unterschrift von drei Abgeordneten würde die Kandidatur in allen Bezirken ermöglichen.

“Piraten” bitten Abgeordnete um Unterstützung

“Drei, oder vier politische Bezirke werden wir aus eigener Kraft schaffen, aber in zumindest zwei brauchen wir Ihre Hilfe”, appellieren die “Piraten” und ersuchen drei Abgeordnete, “unseren bisherigen Einsatz bei Minusgraden, Wind und Schneefall zu honorieren und uns mit ihrer bzw. seiner Unterschrift das Antreten landesweit, statt nur in drei oder vier politischen Bezirken zu ermöglichen.” Außerdem sei es nicht einfach, einen Notar zu finden, der die Zeit für die Beglaubigung der Unterschriften finde oder sich überhaupt bereit erkläre, für das Sammeln von Unterstützungserklärungen für eine neue politische Gruppierung zur Verfügung zu stehen.

“Wir hoffen auf eine Gleichbehandlung mit den Grünen, die ja auch nur zwei der drei notwendigen Abgeordneten hatten und von SPÖ und ÖVP jeweils eine zusätzliche Unterschrift bekommen haben und sich so das Sammeln komplett erspart haben”, sagte Spitzenkandidat Wolfgang Bauer in einer Aussendung.

Hier gibt es alle weiteren Ibnformationen zur Landtagswahl in Salzburg

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Landtagswahl in Salzburg: "Piraten" bitten Abgeordnete um Unterstützung