AA

Landesgeschichte im Gespräch: Josef Concin zu Gast im vorarlberg museum

vorarlberg museum
vorarlberg museum
Von Vorarlberg in die Welt. Der Baupionier Alois Negrelli - Freitags um 5 - Landesgeschichte im Gespräch

Alois Negrelli, der später durch seine Beteiligung an der Planung des Suez-Kanals berühmt wurde, verdankt seinen beruflichen Aufstieg unter anderem seiner Tätigkeit als Beamter der k.k. Provinzial-Baudirektion in Vorarlberg von 1825 bis 1832. In wenigen Jahren stellte er einige Weichen für den Ausbau der Straßen und die Regulierung der Flüsse, deren Auswirkungen bis heute zu spüren sind. Negrelli stammte aus dem – damals zu Österreich-Ungarn gehörenden – Trentino. Das veranlasste unseren Gast Josef Concin aus Nüziders, selbst ein Nachkomme trentinischer Zuwanderer, zu umfangreichen Forschungen auf den Spuren von Alois Negrelli und anderer Trentiner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Landesgeschichte im Gespräch: Josef Concin zu Gast im vorarlberg museum