AA

Land Vorarlberg investiert in grenzüberschreitende Bahninfrastruktur

Die neue Rheinbrücke zwischen Lustenau und St. Margrethen wurde vor einem Jahr fertiggestellt.
Die neue Rheinbrücke zwischen Lustenau und St. Margrethen wurde vor einem Jahr fertiggestellt. ©ÖBB
Bregenz - Vorarlberg setzt weiterhin auf die Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs. Kürzlich hat die Landesregierung für den Ausbau des auf Vorarlberger Seite gelegenen Abschnittes der Eisenbahnstrecke zwischen Lauterach und St. Margrethen (Kanton St. Gallen) als sechste Teilzahlung mehr als 1,6 Millionen Euro freigegeben. Die Summe fließt in den zweiten Bauabschnitt des Streckenausbaus.

Der erste Abschnitt zwischen Lustenau und St. Margrethen mit der neuen Rheinbrücke wurde vor einem Jahr fertiggestellt. Für das Gesamtprojekt wurden von Vorarlberg bisher 6,4 Millionen Euro überwiesen, gab die Landespressestelle am Montag bekannt. Der Schienen-Regionalverkehr wird vom Bund und vom Land gemeinsam finanziert. Vorarlberg übernimmt 20 Prozent der Baukosten des Gesamtprojekts sowie 40 Prozent der Ausgaben für die Planung.

Investitiert wird auch in die Bahnstrecke zwischen Feldkirch und Buchs (CH), für die Planungen zum Ausbau der Bahninfrastruktur wurden als fünfte Rate rund 51.000 Euro bewilligt. Bisher hat Vorarlberg mehr als 376.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.

Mobilität in der Region

“Attraktive Angebote im öffentlichen Verkehr tragen zur Verankerung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens bei”, begründeten Landeshauptmann Markus Wallner und Verkehrsreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (beide V) das finanzielle Engagement des Landes. Je hochwertiger die Infrastruktur ausgebaut und je besser das Angebot entwickelt sei, desto mehr Menschen würden sich im Alltag für die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel entscheiden, ist Wallner überzeugt. Mobilität habe für die Lebensqualität einer Region große Bedeutung, deshalb werde auch bei überregionalen Projekten großes Augenmerk auf nahverkehrsgerechten Infrastrukturausbau gelegt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land Vorarlberg investiert in grenzüberschreitende Bahninfrastruktur