Ein Hühnerei aus Österreich ist im internationalen Vergleich etwas besonderes, betont Hannes Royer von “Land schafft Leben“. Denn Käfighaltung ist in Österreich mit den Ende der letzten Übergangsfrist ab 2020 entgültig verboten. Hinzu kommt die gentechnikfreie Ernährung, auch Soja aus Nicht-EU-Ländern finde man auf der Speisekarte der Hühner vergeblich. Alles Kriterien, die im Rest der Welt Alleinstellungsmerkmale sind.
Kunden haben Einfluss
Dies sei vor allem den Kundenwünschen zu verdanken, betont Royer die Macht der Konsumenten. Mit der Webseite will der Bergbauer die Menschen auf den Wert heimischer Produkte und deren Herstellungsweise näher bringen, vom Landwirt bis zum Supermarkt. Die Schritte verfolgt der Verein auch per Video, weshalb Royer diese Woche in Vorarlberg war.
Webseite präsentiert Herstellungsweg
Grund für die eigene Webseite und dem dazugehörigen Verein war, dass Royer in seinem eigenen Hofladen auffiel, dass trotz allem der Preis ein (zu) dominantes Thema blieb. Inzwischen sind auf der Webseite über 12 Lebensmittel im Detail vorgestellt, von Zucker bis Karotten. Das Ei als typisches Ostern-Essen bot sich als aktuellstes Produkt an.
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