AA

Ländle-Keith Richards ist Ikone in Miami

Sigi Ammanns Ähnlichkeit mit Keith Richards täuschte schon öfters Fans und Fotografen.
Sigi Ammanns Ähnlichkeit mit Keith Richards täuschte schon öfters Fans und Fotografen. ©www.facebook.com/sigi.ammann
Er sieht einem Rock-Urgestein zum Verwechseln ähnlich: Sigi Ammann aus Rankweil wird immer wieder für Keith Richards gehalten. Dank der Ähnlichkeit mit dem "Rolling Stones"-Gitarristen landete das Bild des 64-Jährigen schon in zahlreichen Zeitungen. In seiner Wahlheimat Miami hat Ammann über die Jahre einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Nun hat ihm auch die Miami New Times einen Artikel gewidmet.
Sigi Ammann like a Rolling Stone
Vorarlbergs Rollender Stein

In den 70ern kam Ammann in die USA – eigentlich nur, um ein paar Freunde zu besuchen. Aber über seine Bekannten wurden immer wieder Jobangebote an ihn herangetragen. Das Wetter und die warmen Temperaturen waren es schließlich, die Ammann zum Bleiben bewogen. Seit den 80ern ist er in Miami in tätig, wo er mittlerweile zu einer Ikone geworden ist. Das liegt vor allem daran, dass er ein regelrechter Keith Richards-Doppelgänger ist. Paparazzi und Fans gleichermaßen ließen sich schon von der Ähnlichkeit täuschen. Bei einem “Rolling Stones”-Konzert in Kuba wurde er vom aufgeregten Publikum fast in Stücke gerissen. “Sogar als die Stones spielten und Keith Richard auf der Bühne war, dachten sie ich wäre Keith Richards”, erzählt Amann.

Arbeitstier

Auch wenn es sich vielleicht anböte: Sigi Ammann verdient sein Geld nicht als Look-Alike. Seit 2008 ist er beim Eventcenter “Fillmore Miami Beach” tätig. Als “maintenance manager” übernimmt er dort die vielen kleinen Aufgaben, die nötig sind, damit die Shows über die Bühne gehen können. Dabei bremsen auch Widrigkeiten seinen Arbeitseifer nicht. Vergangenes Jahr stürzte Ammann von einer Leiter und brach sich beide Hände. Daraufhin riet ihm sein Arzt, ein Jahr der Arbeit den Rücken zu kehren. Aber nur fünf Wochen nach der Operation kehrte Ammann ins Fillmore zurück. Auch wenn ihm sein Chef die Bedingung gestellt hatte, dass er nicht mehr auf Leitern steigen dürfe.

Eine ungewöhnliche Wäsche-Sammlung

Im Gegensatz zum “Rolling Stones”-Gitarristen ist Sigi Ammann also eher hinter den Kulissen zu finden. Dennoch ist auch sein Leben eng mit der Musik verbunden. Ammanns Büro sieht jedenfalls aus wie das eines Altrockers. Die Wände sind mit Postern bedeckt, die dokumentieren, wie viele Shows im “Fillmore” schon gespielt wurden. Manche der Bilder sind schon so abgenutzt, dass man das Motiv kaum mehr erkennen kann. Von der Decke baumeln, fein in einer Reihe, alte BHs. Die Wäschestücke blieben nach den Auftritten auf der Bühne liegen. In gewisser Weise schließt sich so der Kreis: Was Keith Richards nachgeschmissen wird, hängt am Ende in Sigi Ammanns Büro.

(Red.)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ländle-Keith Richards ist Ikone in Miami