AA

Ladendetektiv überführt Trickbetrüger in Supermarkt in Feldkirch

©VOL.AT/Dürr/Vlach
Feldkirch - Die Polizei konnte mehrere Personen überführen, welche zahlreiche Geldwechselbetrüge, versuchte Geldwechselbetrüge und Diebstähle in verschiedenen Bundesländern verübten.

Die Täter (Männer und Frauen) begaben sich meistens zu dritt zu den Tatorten und kauften einen Kleinartikel im Wert von ca. 5 – 10 Euro. Die Täterschaft bezahlte die Ware mit einem 200 Euro-Schein und verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch. Als die Täterschaft das Wechselgeld erhielt, gab sie plötzlich vor, nun doch vom Verkauf zurücktreten zu wollen. Durch die verwirrenden Angaben der drei Täter wurde die Verkäuferin stark abgelenkt. Im Zuge dessen gelang es der Täterschaft zumeist, einen Geldbetrag (100 Euroschein) vom Wechselgeld wegzunehmen.

Zur Last gelegt werden:

• 13 versuchten Geldwechselbetrüge (8 x Vorarlberg, 4x Tirol, 1x Kärnten)
• 6 vollendeten Geldwechselbetrüge (6x Vorarlberg)
• 3 Diebstähle (1x Vorarlberg –Handydiebstahl, 2x Tirol (Handydiebstahl und Trinkgeldkassa)
• 1 versuchter Diebstahl (1x Vorarlberg)

Am 16. Februar konnte einer der Hauptverdächtigen, ein 33-jähriger in Rumänien wohnhafter Mann, in einem Sparmarkt in Feldkirch festgenommen werden. Dem aufmerksamen Ladendetektiv fiel der versuchte Geldwechselbetrug auf, worauf er die Polizei verständigte. Diese konnte den Mann, nach dem bereits gefahndet wurde, festnehmen. Durch die Straftaten der Tätergruppe entstand ein Schaden in der Höhe von 1.671 Euro. Der 33-jährige Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Der Aufenthalt der restlichen Tätergruppe ist derzeit nicht bekannt – nach diesen Personen wird noch gefahndet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Ladendetektiv überführt Trickbetrüger in Supermarkt in Feldkirch