AA

Kunstrückgabebeirat empfiehlt Rückgaben aus MAK, KHM und Albertina

Rückgaben aus MAK, KHM und Albertina von Kunstrückgaberat empfohlen.
Rückgaben aus MAK, KHM und Albertina von Kunstrückgaberat empfohlen. ©APA
Einige Objekte aus den Sammlungen der Albertina, des Kunsthistorischen Museums und des MAK sollen an Erben zurückgegeben werden: Das empfahl der Kunstrückgabebeirat in seiner heutigen Sitzung.

Mehrere Porzellanobjekte sowie eine Sammlungskartei sollen an die Erben des Fabrikanten und Kunstsammlers Nathan Eidinger restituiert werden. In einem früheren Rückstellungsverfahren war das MAK verpflichtet worden, die Porzellane zurückzustellen, doch berief sich dieses auf eine seit 1939 bestehende Sicherstellung nach dem Ausfuhrverbotsgesetz für Kulturgut, um zumindest einen Teil der Porzellane erwerben zu können. Da der Erwerb der zurückzustellenden Kunstwerke somit im engen Zusammenhang mit dem Ausfuhrverbot erfolgte, empfehle der Beirat die Rückgabe, hieß es heute in einer Aussendung.

Grabungsfunde zurück an Deutschen Orden

Aus der Albertina wurde die Rückgabe einer Gouache von Philippe Berger an die Erben nach Maximilian und Käthe Kellner sowie einer Zeichnung von Adolf Menzel an die Erben nach Leopoldine Mannaberg empfohlen. An den Deutschen Orden sollen Grabungsfunde, die sich heute in der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums befinden, zurückgegeben werden.

Zwei Objekte aus dem MAK bleiben

Nicht empfohlen wurde die Rückgabe von zwei Objekten aus dem MAK, die aus der Sammlung von Arthur Rosthorn stammen. Im Fall einer chinesischen Schale des 18. Jahrhunderts handle es sich um eine von Arthur Rosthorn gegebene Leihgabe, im Fall eines chinesischen Globus, den Arthur Rosthorn im Jahr 1939 dem MAK verkaufte, sei kein nichtiges Rechtsgeschäft vorgelegen.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Kunstrückgabebeirat empfiehlt Rückgaben aus MAK, KHM und Albertina