AA

Kunsthandwerk und Kutschenfahrten beim Christkindlemarkt

Gratis-Kutschenfahrten für Kinder durch´s Emser Zentrum beim Christkindlemarkt.
Gratis-Kutschenfahrten für Kinder durch´s Emser Zentrum beim Christkindlemarkt. ©TF
Hohenems. Der elfte Hohenemser Christkindlemarkt lockte am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher auf den Schlossplatz im Herzen der Nibelungenstadt.
Christkindlemarkt mit vielen Attraktionen

Viele Gäste aus Hohenems und von auswärts, vor allem aus der Kummenbergregion, tummelten sich zwischen den 51 Marktständen, die um den großen Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz, um den Nibelungenbrunnen und entlang der Palastmauer gruppiert waren. „Schon mit Beginn des Christkindlemarktes war der Schlossplatz voll mit Besuchern“, freute sich Klaus Gasser von der Tourismus & Stadtmarketing GmbH., die für die Organisation des Marktes verantwortlich zeichnete.

Vor allem den kleinen Marktbesuchern wurde wieder einiges geboten. So konnten die Kinder ihre Weihnachts-Wunschbriefe direkt beim Nikolaus abgeben – drei davon werden bis Weihnachten auch erfüllt. Und für die ersten 200 Kinder gab´s vom Nikolaus auch noch ein Säckchen mit Süßigkeiten, Erdnüssen, Mandarinen etc. Den ganzen Nachmittag standen auch Gratis-Kutschenfahrten durch Hohenemser Zentrum auf dem Programm, und auf dem Schlossplatz drehte auch wieder das Nostalgie-Karussell seine Runden.

Natürlich war auch das Angebot für die erwachsenen Besucher des Weihnachtsmarkes vielfältig Es reichte von Nützlichem wie Handschuhen und Lammfellprodukten über Bastelartikeln, Modeschmuck, Töpfereiewaren und Holzspielwaren bis zu Christbaum- und Fensterschmuck, Engeln, Kerzen, Keramik- und Dekoartikeln, Schmuck und Krippenfiguren an den zahlreichen Kunsthandwerksständen.

Mit Raclettebroten, Weihnachtsbratwurst, Leberkäsesemmeln, Apfelküchle u.v.m. sowie mit Glühwein und -most, Punsch, Kinder- und Feuerzangenbowle war auch fürs leibliche Wohl der Marktbesucher bestens gesorgt. Lange vor Schluss des Christkindlemarktes waren die rund 45 Kilogramm an Keksen sowie 1.300 Sterne aus Nussteig am Stand der Frauenbewegung verkauft. Der Erlös kommt wieder zwei bedürftigen Hohenemser Familien zugute. Eine Bläsergruppe sowie der Chor Joy sorgten für vorweihnachtlichen Stimmung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Kunsthandwerk und Kutschenfahrten beim Christkindlemarkt