AA

Kunst mit Kindern als Jahresthema im Hasenfelder Kindergarten

Die Fröschligruppe hatte viel Spaß mit dem Thema Kunst
Die Fröschligruppe hatte viel Spaß mit dem Thema Kunst ©Manuela Hagspiel
Während des ganzen Jahres beschäftigten sich die Kindergärtenkinder der Fröschligruppe im Hasenfeld mit dem Thema Kunst. Die Kinder lernten dabei verschiedene Künstler, sowie deren Kunstwerke kennen.
Kunst mit Kindern

Die Kinder hatten das ganze Jahr über die Möglichkeit mit diversen Materialien, Farben und tollen Techniken wie Siebdrucke, Collage oder Mosaike eigene Kunstwerke zu kreieren und somit selbst zu kleinen Künstlern zu werden. Aus Handabdrücken entstand Van Goghs berühmte Sonnenblume, diese Sonnenblume wurde auch als Fensterbild mit Papierschnipsel, Sand und getrockneten Pflanzen verewigt. Aber auch die “Sternennacht” wurde ins Auge gefasst.
Etwas bunter wurde es dann im Februar mit dem Wiener Künstler Hundertwasser. Dazu wurden Ziegelsteine ganz im Stile von Hundertwasser gestaltet. Zur Faschingsparty durften sich die Kinder dann selbst als Hundertwasserhäuser verkleiden und Hundertwasserpizza genießen.
Zu Ostern nahmen die Künstler “den Hahn” von Miro genauer unter die Lupe. Aus Gips und Holz fertigten die Kindergärtler wunderbare Skulpturen. Auch Gustav Klimt war ein Thema in der Fröschligruppe. Dabei wurde das berühmte Meisterwerk “der Kuss” herangezogen, um die Begriffe Mosaike und Ornamente kennenzulernen. Der letzte Künstler der die Aufmerksamkeit der Kids erregte war Andy Warhol. Das Farbspiel stand hier im Vordergrund und eine Vorstufe des Siebdruckes konnten die kleinen Künstler erlernen.

Eine eigene Vernissage
Um die großartigen Arbeiten, die mit viel Mühe und Liebe entstanden waren, gebührend zu präsentieren, entschloss die Kindergartengruppe eine eigene Vernissage zu veranstalten. Alle fünf Künstler wurden mit den dazu gemalten Gemeinschaftsarbeiten und den individuell gestalteten Bildern präsentiert. Um die Präsentation der Werke spannender zu machen entschied sich die Gruppe für eine Künstlerralley. Die Aufgabe der Besucher bestand darin die auf einem Zettel angeordneten Fotos der Künstler mit dem richtigen Namen zu versehen und ein verstecktes Symbol zu finden. Nebenbei wurden die Besucher der Fröschli-Vernissage mit einem flotten Rap und einem lässigen Tanz unterhalten! Zum Abschluss erhielt jedes Kind zur Erinnerung eine Künstlermappe, die das Jahresthema “Kunst”, aufgearbeitet mit Texten und Bildern, beinhaltete.
Alles in allem war “Kunst mit Kindern” ein abwechslungsreiches, buntes und bewegtes Thema.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Kunst mit Kindern als Jahresthema im Hasenfelder Kindergarten