AA

Kulturtreff im Großen Walsertal

Landesrat Christian Bernhard ist erfreut über die Entwicklung des Vorarlberger Kulturpreises.
Landesrat Christian Bernhard ist erfreut über die Entwicklung des Vorarlberger Kulturpreises. ©Bernd Hofmeister
Im MUSEUM Großes Walsertal traf Landesrat Christian Bernhard am Montag zum Gedankenaustausch mit Kunst- und Kulturschaffenden zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen aktuelle Themen wie die Vergabe des Vorarlberger Kulturpreises 2016.

Der Vorarlberger Kulturpreis wird heuer zum zweiten Mal ausgeschrieben, diesmal in der Sparte “Tanz”. Die zu prämierende Kategorie wird Jahr für Jahr neu bestimmt. Dotiert ist der Hauptpreis mit 10.000 Euro, außerdem gibt es zwei Anerkennungspreise in Höhe von je 2.500 Euro. Die Verleihung findet im November statt. “Es freut mich sehr, dass die Erfolgsgeschichte des Vorarlberger Kulturpreises fortgesetzt wird”, sagte Landesrat Christian Bernhard.  Mit dem Tanz sei eine spannende Sparte gewählt worden, die sich in den letzten Jahren beachtlich entwickelt habe.

Angebote für Schulen und Familien

Ein anderes Thema des Kulturtreffs waren die kulturellen Angebote für Schulen und Familien. Im vergangenen Schuljahr bekamen Schulklassen in Vorarlberg erstmals für den Besuch von Kultureinrichtungen Freifahrttickets innerhalb Vorarlbergs zur Verfügung gestellt. Über 800 Gratistickets an Klassen wurden ausgegeben, insgesamt 17.500 Schülerinnen und Schüler hatten “Freie Fahrt zur Kultur”. Außerdem haben an der Aktion “Reiseziel Museum”, bei der insgesamt 35 teilnehmende Museen in Vorarlberg und Liechtenstein Programme für Familien anbieten, heuer mehr als 7.600 Kinder mit ihren Familien teilgenommen.

(VLK/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kulturtreff im Großen Walsertal