AA

Kulturelle Vielfalt am BRG-BORG Schoren

Auch von Schülern gefertigte Sitzkissen wurden ausgestellt.
Auch von Schülern gefertigte Sitzkissen wurden ausgestellt. ©Schule
Mit vielfältigen Beiträgen beteiligte sich der Schoren am bundeweiten Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“.
Aktionstag BRG-BORG Schoren

Dornbirn. Malereien, Druckgrafiken, Zeichnungen, Plastiken, Textiles, Computerarbeiten wie Plakate und Fotobücher sowie Verpackungsdesign waren letzte Woche in einer Ausstellung am BRG-BORG Schoren zu bestaunen. Eröffnet wurde die „Werkschau“ unter dem mitreißender Sound der Schulband im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Kulturelle Bildung an Schulen“. Ziel des Aktionstages, an dem österreichweit 372 Projekte umgesetzt wurden war es, die Bedeutung dieses Bereiches für die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität der Schüler zu verdeutlichen. „Kultur schafft Vielfalt – Vielfalt schafft Kultur“ lautete dabei das Motto – und das wurde im Schorener Gymnasium eindrücklich umgesetzt.

Vielfältiges Programm

Neben der Ausstellung „Kunst und Musik“, durch die Schüler der 6b und 7b führten, stellten Schüler der 5b Klasse ihr „Barrierefrei ist meine Welt“-Projekt vor, welches in Zusammenarbeit mit dem vai und KulturKontakt Austria umgesetzt wurde. Der Zeichensaal 1 wurde zur Filmbox: Kurzfilme erstellt von Schülern der 6b, 7r1 und 7r2 wurden hier präsentiert.

Graffiti und Stomp

Am Nachmittag stand eine Graffitisprühaktion von Schülern der 7b im Schulhof statt. Begleitet wurde sie von einer STOMP-Aufführung der Klasse 5m. Auch an einem Gemeinschaftsprojekt verschiedener Schulen aus ganz Österreich hat sich die Theatergruppe des BORG Schoren beteiligt: 42 Schulen haben Impulse, die von Schule zu Schule weitergereicht wurden, künstlerisch verarbeitet und damit 10 Ketten gebildet. Der dabei entstandene Film ist auf Youtube unter dem Link https://youtu.be/Z_e1c3diPqI zu sehen. Der Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“ war vom Bundesministerium für Bildung und Frauen in Kooperation mit vielen anderen Partnern im Rahmen der UNESCO International Arts Education Week vorbereitet und durchgeführt worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kulturelle Vielfalt am BRG-BORG Schoren