AA

Kultur im Montforthaus erhält Freundeskreis

Im Bild der Vorstand des neuen "Kulturkreis Montforthaus"
Im Bild der Vorstand des neuen "Kulturkreis Montforthaus" ©Montforthaus Feldkirch
Dr. Wolfgang Burtscher ist Obmann des „Kulturkreis Montforthaus“.

Die Kultur im Montforthaus erhält einen eigenen Freundeskreis. Hervorgegangen ist dieser aus dem ehemaligen Freundeskreis des Feldkirch Festivals. Dieser Beschluss wurde bei dessen letzten Generalversammlung einstimmig gefasst. Als eine der Hauptaufgaben sieht der Kulturkreis die aktive Unterstützung von Kulturveranstaltungen im Montforthaus und Nachwuchs-Kulturprojekten, hier vor allem dem Konzertdramaturgie-Wettbewerb HUGO im Rahmen der Montforter Zwischentöne.

Erster Obmann des neu formierten Kulturkreis Montforthaus wird Dr. Wolfgang Burtscher. Er löst damit Prof. Dr. Gert Mähr ab, der sich 16 Jahre lang für die Feldkircher Kulturarbeit stark machte. Vizebürgermeisterin Barbara-Schöbi Fink bedankte sich bei Gründungsobmann Prof. Dr. Gert Mähr für dessen Engagement in der Kulturarbeit. Als Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit wurde Prof. Dr. Mähr einstimmig zum Ehrenmitglied des Kulturkreis Montforthaus ernannt. Mähr appellierte an den Kulturkreis und die Stadt, Feldkirch in Zukunft noch stärker als Musikstadt zu positionieren, gerade im Hinblick der vorhandenen wesentlichen Bildungseinrichtungen und Formate auch auf kleinere, in der Öffentlichkeit nicht so bekannte Aktivitäten.

Zwischentöne im Fokus
Die Montforter Zwischentöne sind die einzige Eigenveranstaltung des Montforthauses und Mittelpunkt der Aktivitäten des Kulturkreis Montforthaus. Das Format zwischen Musik und Dialog wurde von Medien und Besuchern bereits enthusiastisch aufgenommen, erzählt Barbara Schöbi-Fink über den Erfolg der Zwischentöne und gratuliert dem Kulturkreis für seine gesetzten Ziele. Montforthaus-Geschäftsführer Edgar Eller freut sich auf die künftige enge Zusammenarbeit und meint, dass man einen solchen Kreis, wenn es ihn nicht schon gäbe, geradezu neu auf die Beine stellen müsste. Es erleichtere die Arbeit, wenn man wichtige Proponenten aus Stadt und Region hinter sich wisse.

Scheckübergabe
Der Kulturkreis Montforthaus unterstützt die Montforter Zwischentöne nicht nur ideeLl, die Gewinner des HUGO dürfen sich künftig über ein Preisgeld freuen. Im Bild die Gewinnerinnen 2016: Viviane Hirschi, Badamsuren Gangaabazar und Katharina Lechner mit Vizebürgermeisterin Barbara Schöbi-Fink und Obmann Dr. Wolfgang Burtscher.

Vorstand „Kulturkreis Montforthaus“
Obmann: Dr. Wolfgang Burtscher
Obmann-Stellvertreterin: Mag. Ingrid Heller
Kassier: DI Gernot Thurnher
2. Kassier: Markus Keel
Schriftführerin: Eva Buchrainer
Schriftführerin-Stellvertreter: Werner Zydek
Beirat: Dr. Karl-Heinz Albrecht
Beirat: Heiner Kathan
Beirat: Prof. Dr. Gert Mähr
Beirätin: Dr. Barbara Schöbi-Fink
Rechnungsprüfer: Heiner Kathan, Mag. Anton Steinberger

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kultur im Montforthaus erhält Freundeskreis