AA

Küssen: Wellness für Körper und Seele

Sie sind nicht gerade der sportliche Typ, achten aber durchaus auf Ihr Äußeres, auf Fitness und Gesundheit? Was man Ihnen auch ansieht? Dann gehören Sie bestimmt zu den Menschen, die leidenschaftlich gerne küssen.

Küssen ist Privatsache, ganz klar. Und jeder küsst anders. Aber in ihrer physiologischen und psychischen Wirkung sind alle unsere Küsse gleich. Das haben Philematologen – so nennt man Kuss-Forscher – aus aller Welt nachgewiesen. Denn während wir das Herzklopfen beim Küssen als romantisches Versprechen oder als erotischen Auftakt interpretieren, spielt sich in unserem Körper ein komplexes Programm gesundheitsfördernder Reaktionen ab.

Küssen - die Anti-Aging-Alternative

Ein intensiver Kuss lässt das Herz schneller schlagen, der Puls erhöht sich auf etwa 110. Kreislauf und Stoffwechsel werden angeregt. Auch die Körpertemperatur steigt. Die Atemzüge verdreifachen sich sogar: von 20 auf bis zu 60 pro Minute. Es muss also nicht immer Joggen sein, um Herz und Lunge zu stärken.

Cocktail aus Glücks-Botenstoffen wird ausgeschüttet

Fest steht außerdem, so Thomas Miethke, Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an der TU München, “das der Kuss auf Gehirn und Immunsystem positive Auswirkungen hat.” So entsteht beim Küssen gleich ein ganzer Cocktail aus Glücks-Botenstoffen wie Serotonin , Dopamin und Endorphinen. Sie sind verantwortlich für unser Glücksempfinden, für Gefühle wie Ausgeglichenheit, Lust, Vergnügen. Stress, Frust und Ängste werden abgebaut. Entspannung oder allgemeines Wohlbefinden wiederum senkt Cholesterinwerte und Blutdruck, wirkt schmerzlindernd und fördert sogar die Wundheilung.

Küssen als Hilfsmittel gegen Heuschnupfen und Dermatitis

Laut einer Studie des japanischen Allergologen Hajime Kimata ist Küssen auch ein bewährtes Mittel gegen Heuschnupfen und Dermatitis. Die Werte seiner Patienten verbesserten sich merklich, nachdem er ihnen eine halbstündige Kuss-Session “verordnet” hatte. Dabei dürften diese Probanden in etwa 450 Kalorien verbraucht haben. Ja, auch dazu gibt es mittlerweile Untersuchungen. Ein leidenschaftlicher Kuss verbrennt 15 Kalorien pro Minute. Oder anders ausgedrückt: Zehn Minuten hingebungsvolles Küssen entsprechen hundert Meter Joggen. Stellt sich die Frage: Welcher Fitness-Typ sind Sie?

Küssen macht schlank und schön

Vorausgesetzt, Sie betreiben es regelmäßig und mit großem Engagement. Während sich der hohe Energieverbrauch positiv auf die schlanke Linie auswirkt, treten in Gesicht und Hals beim Küssen über 30 Muskeln in Aktion. Der Effekt: Kleine Falten werden geglättet, die Haut strafft sich, das Gesicht wirkt konturierter und die vermehrte Durchblutung sorgt für einen frischen Teint.

Ob Küssen allein, wie oft unterstellt, die Lebenserwartung um bis zu fünf Jahre verlängern kann, mag dahin gestellt bleiben: Ein Jungbrunnen scheint es allemal zu sein. (pte Austria)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Küssen: Wellness für Körper und Seele