AA

Kürbis, Schnaps und Sonnenschein

Aus dem großen Anhänger der Familie Kalb konnten die Schnitzkürbisse ausgesucht werden.
Aus dem großen Anhänger der Familie Kalb konnten die Schnitzkürbisse ausgesucht werden. ©cth
Vergangenes Wochenende wurde der Dornbirner Herbst feierlich eingeläutet.  
Kürbis, Schnaps und Sonnenschein

Dornbirn. Schöner hätte sich der Dornbirner Marktplatz als Auftakt zum Dornbirner Herbst 2015 nicht präsentieren können. Bei Kaiserwetter wurde die traditionelle Veranstaltungsreihe am Freitag mit „Edelbrände & Natürlich Wald & Holz“ eingeläutet.

Das Forstreferat der Landwirtschaftskammer, der Waldverband Vorarlberg, die Firma “Forst- und Gartentechnik Böhler” und das Forstamt der Stadt Dornbirn stellten sich mit vielen Informationen (unter anderem zur Holzart Buche), einem Forst-Publikumswettbewerb und attraktiven Preisen auf dem Marktplatz ein. Waldmaterialien luden die Kinder zum Basteln ein und die Forstlehrlinge des BSBZ Hohenems führten verschiedene Schnitte aus der Forstwirtschaft vor. Gleich nebenan erklärten Edelbrandsommeliers den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wie man ein volles Obstaroma in die Flasche bekommt und auf einer Kleinbrennanlage konnten Interessierte hautnah das Brennen mitverfolgen.

Kürbiskünstler unter sich

Tags darauf hielten dann die Kürbisse auf dem Marktplatz Einzug. Nachdem Pfarrer Christian Stranz die Erntedankkrone feierlich segnete, ging es auch schon ran ans fleißige Kürbisschnitzen. Zu den Klängen der Bauernkapelle Dornbirn ließen die Kürbiskünstler ihrer Kreativität freien Lauf, bevor sich die Kunstwerke am Abend schließlich einer fachkundigen „Kürbisjury“ stellten. Wie jedes Jahr endete die schöne Veranstaltung mit einem feierlichen Kürbisumzug.

Weiter geht es diesen Samstag bereits mit dem nächsten Höhepunkt im Dornbirner Herbst. Dann gastieren die Imker und der Obst & Gartenbauverein auf dem Dornbirner Marktplatz und stellen ihre Arbeit vor. Für Kinder wird bei jeder Veranstaltung ein spezielles Programm angeboten.

Weitere Termine im Dornbirner Herbst 2015:

Sa, 10. Oktober
Imkerei, Obst & Garten
8.30 – 12.30 Uhr

Sa, 17. Oktober
Kaninchen, Henne & Co
8.30 – 12.30 Uhr

Sa, 24. Oktober
Vom Schaf zur Wolle
8.30 – 12.30 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kürbis, Schnaps und Sonnenschein