AA

Künstler Donhofer übte vor Burgtheater plakative Kritik an der Holding

Der niederösterreichische Künstler "donhofer." bringt eine falsche Programmankündigung als Protestaktion vor dem Burgtheater an
Der niederösterreichische Künstler "donhofer." bringt eine falsche Programmankündigung als Protestaktion vor dem Burgtheater an ©APA/MICHAEL LIEBERT PHOTOGRAPHY
Für die Passanten am Ring war die Anklage weiß auf schwarz zu lesen: Anstelle der üblichen Stückankündigung vor dem Burgtheater stand da zu lesen "Wir sind noch einmal davon gekommen - von Bundestheater-Holding GmbH". Es handelte sich um die Kritik eines Künstlers.
Auch Bösch gab Stentejsky Geld
"Keine unberechtigten Zahlungen"
Hohe Summen an Hartmann
Medien: Steuer-Vorwürfe
Hartmann dementiert
Das "System Stantejsky"
Wer folgt auf Hartmann?
Keine Folgen für Spielbetrieb

Zumindest für einige Minuten waren die täuschend echten Plakate des Künstlers “donhofer” zu sehen –  dann entfernten sie Mitarbeiter des Hauses.

Künstler Donhofer über Aktion vorm Burgtheater

Der Stücktitel “Wir sind noch einmal davongekommen” von Thornton Wilder sei einfach prädestiniert gewesen für seine Aktion, unterstrich Alexander Donhofer, der hinter dem Label “donhofer” steht, gegenüber der APA.

Der Niederösterreicher, der bereits mit zahlreichen ironischen Kunstaktionen zwischen Performance und Installation auf sich aufmerksam gemacht hat, will sich dabei keinesfalls lustig über die Holding machen: “Ich reflektiere, was wirklich passiert.”

Ziel der Aktion gegen die Holding

Ziel sei, die Passanten zum Nachdenken über die Causa Burgtheater und den Umgang der Medien damit anzuregen: “Das muss einfach gesagt werden.”

Außerdem trage er mit der kostenlosen Überlassung seines signierten Unikats, das schließlich gut 8.000 Euro wert sei, auch zum Schuldenabbau an der Burg bei. Ob der Klebeaktion von Freitag weitere künstlerische Interventionen folgen, möchte sich “donhofer” jedenfalls offenlassen, so der Künstler.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Künstler Donhofer übte vor Burgtheater plakative Kritik an der Holding