AA

Krut & Rüba ihobla

Stoppel´s Stadel
Stoppel´s Stadel ©Adolf Ehrle
Krut & Rüba i hobla

Als Kapitän James Cook um 1876 in See stach, nahm er rund 60 Fässer Sauerkraut auf seinem Schiff mit. Das war seine Geheimwaffe gegen die Mangelkrankheit Skorbut an Bord. Auch unsere Vorfahren hielten sich in den Wintermonaten mit Sauerkraut bei Laune und auch bei bester Gesundheit.

Lebenswichtige Vitamine wie Vitamin C, A, B, E und K und wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Eisen sind im Sauerkraut vorhanden, das im Winter zu Mehlspeisen oder Fleischgerichten hervorragend  passt, und nicht mehr  von unserem  Speisezettel wegzudenken ist.

Sure Rüba mit Hafalob und Schweinsbraten oder Rindsbraten … ein Gedicht in den kalten dunklen Tagen.

Milchsäurebakterien wandeln den im Kraut vorhandenen Zucker, unter Sauerstoff-Ausschluss, in Michsäure um und neben reichlich Vitamin C wird auch Vitamin B12 erzeugt, das sonst nur in tierischem Lebensmittel vorkommt.

Vorsicht ist geboten, wenn jemand Lactose Intolerant ist, dies könnte zu gesundheitlichen Problemen führen!

Nach alter Tradition und Einmach-Rezepten gingen die begeisterten Besucher mit Hobel und Muskelkraft bei Stoppel´s Stadel ans Werk.

So füllte sich Topf um Topf mit „Krut oder Rüba“, und der Spass bei den jungen Einhoblern und Stampfer durfte dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Über 270 kg Kraut und 200 kg Rüben wurden von Anita gewogen und ausgegeben, dann sauber geputzt, vorbereitet, gehobelt und in die mitgebrachten Gärtöpfe mit den entsprechenden Gewürzen eingelegt und eingestampft.

Wichtig ist, dass man nun dem Gärprozess genügend  Zeit lässt, so ca. 6 Wochen, und ihn nicht unterbricht, damit es zu keiner Fehlgärung kommt, ermahnte Alfred.

Karin meinte dazu, ich kann es kaum mehr erwarten und muss dann nach ein paar Wochen schon einmal ein bisschen „schnögga“ (probieren).

Dass nach dieser harten Arbeit der Hunger kommt, ist auch klar, und Isolde Bischof (s´cafe Wirtin) versorgte die hungrigen Mäuler traditionsgemäß mit Hafalob, Schweinsbraten und süra Rüba, und Erna sorgte dafür, dass niemand verdursten musste.

Der Winter kann kommen!! Sauer macht lustig und hält gesund.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Krut & Rüba ihobla