AA

Krumbach hat einen neuen Bürgermeister

LT-Vizepräsidentin Martina Rüscher, Altbgm. Arnold Hirschbühl, Bgm. Egmont Schwärzler und Bezirkshauptmann Dr. Elmar Zech.
LT-Vizepräsidentin Martina Rüscher, Altbgm. Arnold Hirschbühl, Bgm. Egmont Schwärzler und Bezirkshauptmann Dr. Elmar Zech. ©MO
Egmont Schwärzler wurde zum Nachfolger von Langzeitbürgermeister Arnold Hirschbühl gewählt.
Bürgermeisterwahl Krumbach

Krumbach. Einen Generationenwechsel in der Krumbacher Chefetage gab es am vergangenen Freitag. Einstimmig wurde bei der öffentlichen Gemeindevertretungssitzung Egmont Schwärzler zum neuen Bürgermeister von Krumbach gewählt. Vor Bezirkshauptmann Dr. Elmar Zech legte er im Pfarrsaal den Amtseid ab. Der 28-jährige Wirtschaftsjurist bedankte sich für das große Vertrauen und betonte: „Ich gehe mit großer Freude aber auch demütig an die neue Aufgabe heran.“ Markus Faißt wurde einstimmig zum neuen Gemeindevorstandsmitglied gewählt, nachdem Rainer Sutter sein Mandat aus privaten Gründen zurückgelegt hatte.

Herzblut und Leidenschaft

Vizebürgermeister Dietmar Nußbaumer, der die Wahl leitete, hob das besondere Engagement von Altbürgermeister Arnold Hirschbühl hervor, der 23 Jahre maßgeblich an der Entwicklung von Krumbach mitgewirkt hatte. „Bürgerbeteiligung spielte immer eine große Rolle in Krumbach. Interessierte Bürger hatten die Möglichkeit, Entscheidungen in der Gemeinde Krumbach mitzugestalten. So wurden das Leitbild Krumbach sowie zukunftsweisende weitere Projekte geschaffen.“ Architektur und Dorfentwicklung waren Arnold Hirschbühl in seiner Amtszeit besonders wichtig. Dieser Weitblick und vor allem das Einstehen für diese Prinzipien sind prägend für das Ortsbild von Krumbach. „Arnold hat sein Amt mit Herzblut und Leidenschaft gelebt“, bedankte sich der Vizebürgermeister im Namen der Gemeindevertretung und der Krumbacher Bevölkerung.

Stempel für Nachfolger

Auch Bezirkshauptmann Dr. Elmar Zech hob die Qualitäten des Altbürgermeisters hervor: „Arnold Hirschbühl hat in seiner langjährigen Amtszeit viele Projekte angestoßen und umgesetzt. Er hat sein Amt umsichtig, engagiert und erfolgreich ausgeübt.“ Gleichzeitig gratulierte er dem neuen Bürgermeister Egmont Schwärzler herzlich zu seinem neuen Amt. Sichtlich bewegt bedankte sich der Altbürgermeister bei allen für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger für die Zukunft das Allerbeste. Symbolisch überreichte er dem neuen Amtsinhaber einen alten Amtsstempel, den er vor 23 Jahren von seinem Vorgänger erhalten hatte.

Gratulanten

Unter den Gratulanten waren LT-Vizepräsidentin Martina Rüscher, die Bürgermeisterinnen Annette Sohler und Angelika Schwarzmann, die Amtskollegen Helmut Blank, Ulrich Schmelzenbach und Martin Bereuter, die Vizebürgermeister Albrecht Fuchs und Anton Gerbis sowie Pfarrer Noby und viele Krumbacherinnen und Krumbacher. Musikalisch begrüßt wurde der neue Bürgermeister vom Musikverein Krumbach unter der Leitung von Wolfgang Österle. Anschließend waren alle Besucherinnen und Besucher zu einem Buffet der Krumbacher Bäuerinnen eingeladen. MO

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Krumbach hat einen neuen Bürgermeister