AA

Krippen- und Figurenausstellung hat neuen Standort

Bereits seit 21 Jahren betreut Albert Gohm zusammen mit seiner Gattin die eindrückliche Krippen- und Figurenausstellung in Feldkirch.
Bereits seit 21 Jahren betreut Albert Gohm zusammen mit seiner Gattin die eindrückliche Krippen- und Figurenausstellung in Feldkirch. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) 15 Jahre lang wurden die Krippen vom Obmann des Kreativen Freizeitvereins und Krippenbaumeister Albert Gohm im Erdgeschoss in der „Alten Dogana“ ausgestellt. Seit vergangenem Jahr befindet sich die Ausstellung im neuen Vereinslokal in der Schlossergasse 3 im ersten Stock.
In der Gohmschen Krippenausstellung

Wichtig für Tourismus
Für viele Feldkircher ist der Besuch der Krippen- und Figurenausstellung des Kreativen Freizeitverein Feldkirch ein Pflichtprogramm im Jahreskalender. Jedes Jahr kommen an die 3.000 Besucher. Albert Gohm ist mit dem neuen Standort sehr zufrieden und fühlt sich von Seiten der Stadt Feldkirch auch gut unterstützt. „Zahlreiche Gäste reisen extra aus dem Ausland an und sind ein wichtiger Bestandteil für den Tourismus in der Stadt“, ist der leidenschaftliche Krippenbauer überzeugt. Aus einem Fundus von 80 Krippen kann die Familie Gohm auswählen und jedes Jahr gibt es etwas Neues. Nicht fehlen darf die „Trüllerkrippe“. Diesen Namen gab spontan ein Schweizer Kind der sich drehenden Krippe. Was die Ausstellung auszeichnet ist die große Vielfalt an heimatlichen oder orientalischen Krippen, Kastenkrippen, Schwamm- oder Laternenkrippen und Schnitzkrippen. Riesig ist auch die Vielzahl an Figuren, seien dies typisch Süditalienische-, Tirolerische- oder nostalgische Gipsfiguren. Groß ist auch die Auswahl an käuflichen Figuren und Krippenaccessoires wie Mistgabeln, Laternen, Brunnen, Beilen und dergleichen. In der Ausstellung werden auch zahlreiche Laubsäge- und bewundernswerte Arbeiten des Kreativen Freizeitvereins Feldkirch gezeigt und verkauft. Bei Kindern besonders beliebt ist eine Krippe, die durch ein eingebautes Gebläse Schneekügelchen herumwirbeln kann und Kinderherzen somit schneller schlagen lässt.

Großkrippe verlegt
Vermissen werden die vielen Besucher des Feldkircher Weihnachtsmarktes die Stadtkrippe mit den lebensgroßen Figuren und lebenden Schafen. Viele Jahre war sie vor der „Alten Dogana“ zu finden und wies den Weg zur Ausstellung. „Leider mussten wir einen anderen Platz suchen, da das Haus Neustadt 37 verkauft wurde und die Betreuung der lebenden Schafe nicht mehr vor Ort möglich war“, erzählt Albert Gohm. So steht die Krippe nun vor dem Churer Tor. Es wird aber mittelfristig ein besserer Standpatz in der Marktgasse oder am Sparkassenplatz ins Auge gefasst.

Info
Die Krippen- und Figurenausstellung ist bis zum bis 24. Dezember täglich von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Krippen- und Figurenausstellung hat neuen Standort