AA

Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Traunstein

Kreisjugendfeuerwehrtag in Peterskirchen.
Kreisjugendfeuerwehrtag in Peterskirchen. ©Aktivnews
Bereits zum dreißigsten Mal fand am Samstag der Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Traunstein (Bayern) statt.
Kreisjugendfeuerwehrtag in Peterskirchen

Diesmal wurde dieser von der Freiwilligen Feuerwehr Peterskirchen organisiert. An die 600 Jungfeuerwehrfrauen und Männer aus fast allen 81 Feuerwehr Standorten im Landkreis Traunstein nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Kennenlernen und Teamgeist

Voranging geht es bei der Veranstaltung darum, dass sich die Jugendlichen besser kennenlernen und bei den gestellten Aufgaben Teamgeist zeigen. Denn nur wenn sie im Team sauber zusammenarbeiten, ist die gestellte Aufgabe auch zu meistern. Natürlich ist außer Teamgeist auch noch ein wenig Geschick und eine Portion Glück gefragt um am Schluss ganz vorne zu stehen.

Großer Einzug mit Blaskapelle

Angeführt durch die Andreasbläser aus Engelsberg ging es in einem imposanten Marsch durch Peterskirchen zum Festplatz wo sich die Jugendfeuerwehrler trafen, um sich anschließend den Aufgaben zu stellen. Begrüßt durch den amtierenden Landrat Sigi Walch, der den Jugendlichen nicht nur viel Glück, sondern vor allem viel Ausdauer bei der Feuerwehr wünschte. Der Nachwuchs bei den Feuerwehren ist das Rückgrat für zukünftige schnelle Hilfe vor Ort.

Obwohl das Wetter nicht zu hundert Prozent mitspielte hatten die Feuerwehrler ihren Spaß. Auf großes Interesse stieß man auch mit den ausgestellten Informationsständen zur Verkehrssicherheit, einen Überschlagsimulator aber auch die Bundeswehr war mit einem Infomobil vor Ort. (Aktivnews)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bayern
  • Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Traunstein