AA

Kreativer Jubiläumsmarkt am Dorfplatz

v.li. Hasan, Daniela, Tina und Franzi genossen das Markttreiben
v.li. Hasan, Daniela, Tina und Franzi genossen das Markttreiben ©Pezold
Seit nunmehr 10 Jahren nehmen die Standbetreiber aktiv und kreativ am Altacher Dorfmarkt teil. Altach.
Kreativer Jubiläumsmarkt am Dorfplatz

(thp) Zahlreiche heimische Aussteller hatten sich am Pfingstsonntag am Dorfplatz eingefunden, um mit ihren floristischen und kunstvollen Arbeiten den Marktbesuchern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Selbst das Wetter meinte es gut und so stand einem fröhlichen, kunstgeschwängerten, musikgeladenen Marktgeschehen nichts mehr im Wege. Auf dem Vorplatz der Kirche, wo die kulinarischen Köstlichkeiten auf die Marktgänger warteten, hatte sich auch der Musikverein Harmonie aufgestellt und unterhielt mit Traditionellem, aber auch mit fetzigen Songs die Besucher. Wie immer standen die Frauen und Männer der Pfadfinder, der Funkenzunft und des MV Harmonie in den Startlöchern, um die Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Am Nachmittag unterhielt das Trio „Sapperlot“ die Gäste im Wirtschaftsbereich. Aufgebaut und zu dem gemacht was er heute ist, wurde der Markt von Sieglinde Märk und Aurelia Peter, die mit einem großen Applaus der Gäste für ihre Verdienste gewürdigt wurden.

Mit Liebe selbst gemacht

Deko aus Beton, Marmelade, Essig, Sirup und Kräutersalz, waren an den Ständen verlockend drapiert. In der Weinlaube des MV-Harmonie genoss man ein Gläschen mit Freunden, an den rund 60 Marktständen gab es alles, was das Herz begehrt. Bei Elke König gab es nicht nur köstliche Marmelade, auch der Waldduft-Raumspray duftete herrlich; Valentina, Nina und Nina hatten Dienst bei den Pfadfindern und verkauften fleißig Kuchen und Torten; Elisabeth Begle aus Altach hatte ihre Obstschalen aus Ton im Sortiment; die Altacher Daniela und Ralph Ender verzauberten ihre Kunden mit Kostproben eines herrlichen Holundergetränks und boten ansonsten ihre schmackhaften Marmeladen, Liköre und Gelees an, auch einen „Scharfmacher“ hatten sie im Angebot. Auch der Verein Sonnenblume aus Dornbirn hatte sich an einem Stand platziert, Karoline und Heinz Klein informierten über Möglichkeiten, chronisch kranke Kinder zu unterstützen. Ulrike Ratz warb mit ihren Up-Cycling Produkten, Danielle Konzar bot verschiedene Naturkissen an und Ingrid Gunzinger hatte alles im Angebot, was aus Filz herzustellen ist. Eines jedoch hatten alle Standbetreiber gemeinsam, ihre Produkte sind mit Herzblut und Liebe in Eigenproduktion hergestellt und haben neben dem praktischen Wert auch das Prädikat, einzigartig zu sein.

Spaß und gute Laune

Für die kleinen Marktbesucher hatte man ein umfangreiches Programm bereitgestellt, während die Eltern einen Rundgang über den Dorfplatz wagen konnten, waren die Kleinen in Carmen Nußbaumers Filzwerkstatt, beim Kinderschminken oder Züglefahren bestens aufgehoben. Von weitem hörte man die Musik spielen, es roch herrlich nach den traditionellen Bratwürsten, man traf Freunde und Bekannte und konnte nach Herzenslust das Markttreiben genießen. Zahlreiche Besucher packten die Gelegenheit beim Schopf und schlenderten durch die Reihen der Stände, deren Angebot ein Genuss für alle Sinne darstellte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Kreativer Jubiläumsmarkt am Dorfplatz