AA

Kräuter soweit das Auge reicht

Auf dem Kräutermarkt gibt es viel zu riechen und zu schmecken
Auf dem Kräutermarkt gibt es viel zu riechen und zu schmecken
Der sich großer Beliebtheit erfreuende, alljährlich rund um den Feiertag „Maria Himmelfahrt“ stattfindende Kräutermarkt zieht Kräuter- und Garteninteressierte ins Lustenauer Zentrum.

Lustenau. Wenn es auf dem Kirchplatz wieder nach Lavendel, Rosmarin und Thymian riecht, ist es Zeit für die „Welt der Kräuter“. Der Kräutermarkt findet heuer am Samstag, den 12. August von 8 – 14 Uhr statt. Die Vielfalt rund um das Thema zeigt auch jeweils die bunte Mischung an Marktfahrern, die sich präsentieren. Musikalisch begleitet Wolfi Verocai durch den Vormittag und zudem warten zwei spannende Einlagen fetziger Straßenmusik: die Gomera Street Band stattet Lustenau einen Besuch ab. Kinder laden wir ein, zauberhafte „Blômo-Liechtli“ zu basteln, sich schminken zu lassen oder mit dem Team der Vorarlberger Tagesmütter Lavendel-Säckchen zu füllen.

Wunderbare Vielfalt

Rosmarin, Lavendel, Thymian, Basilikum, Augentrost bis hin zu Zitronenmelisse – das Kräuter ABC ist lang. Und die Vielfalt an Produkten, die daraus hergestellt werden können, ist wahrscheinlich ebenso endlos. So bietet sich auch auf dem Kräutermarkt eine wunderbare Vielfalt an Menschen, die Produkte passend zum Thema im Marktgepäck haben. Da sind zum Beispiel am Stand von Patricia Klatzer köstliche Smoothies zu erstehen, für die wohl beinahe alles aus dem Garten verwendet wird, das die Farbe Grün in sich trägt. Ein Besuch am Stand des Kräutergartens Lustenau (FNL Freunde naturgemäßer Lebensweise) lohnt sich in mehrfacher Weise: zum einen sind wunderbare Kräutersträußchen erhältlich, Blütensalz ist zu erwerben und die Frauen geben zudem ihr unglaubliches Wissen über Kräuter und deren heilende Wirkung an Interessierte weiter.

Bei Christoph Riedmann (TreeTea) gilt es, phantastische Tees und vieles mehr zu ergattern, während Barbara Boudkour-Vielmetti eine reichhaltige Auswahl an Gewürzen bereithält. Wer besondere Öle liebt, wird nicht zuletzt am Stand von Judith Netzer (Ölmühle Bregenz) bestimmt fündig, während die Buchhandlung Brunner die passende Lektüre vorbereitet hat. Heuer zum ersten Mal mit dabei sind Barbara und Patrick Bechtold, die Bio-Obstbäume und Bio-Weinreben anbieten werden. „An insgesamt 23 zusätzlichen Ständen werden Garten- und Kräuterliebhaber bestimmt tolle Produkte finden. Die besondere Atmosphäre zeichnet diesen Markt aus – man sollte ihn sich nicht entgehen lassen“, so die Marktkoordinatorin Silvia Hagspiel-Eisenhofer.

Musikalische Umrahmung

In musikalischer Hinsicht hat der diesjährige Kräutermarkt auch vieles zu bieten. Wolfi Verocai begleitet uns durch den gesamten Vormittag und präsentiert seinen bekannten Mix aus Lustenauer Dialekt Liedern und seiner gewohnt begeisternden Weltmusik. Wer etwas Besonderes hören und sehen möchte, darf sich die beiden Einlagen (10 und 12 Uhr) fetziger Straßenmusik der Gomera Street Band nicht entgehen lassen.

Programm für Kinder

Während Mama und Papa über den Markt flanieren, gibt es für Kinder einiges zu schaffen. Das Team der Vorarlberger Tagesmütter füllt mit dem Nachwuchs wohlriechende Lavendel-Säckchen und wir laden die Kinder ein, wunderhübsche „Blômo-Liechtli“ für Balkon, Garten oder die Terrasse zu basteln. Wer Lust hat, darf sich zudem Farbe ins Gesicht zaubern lassen – Conny freut sich bereits darauf, viele Kindergesichter schminken zu dürfen.

Kräutermarkt in Lustenaus Zentrum
Samstag, 12. August 2017, 8 – 14 Uhr
Kirchplatz Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Kräuter soweit das Auge reicht