AA

Kontinuität, Qualität, Beratung

Seit fast 30 Jahren versorgt der Bio-Laden Keimling Kunden mit biologischen Lebensmitteln. 

Im Jahr 1986 gründete ein Verein mit dem Ziel, arbeitslosen Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung anzubieten, in Bregenz einen Bio-Laden mit dem passenden Namen Keimling. Heute ist Bio bei der breiten Masse der Konsumenten angekommen, der Lebensmittelhandel meldet eine ständige Zunahme des Interesses an biologischen Lebensmitteln.

Vor 29 Jahren war das noch anders, damals fanden Bio-Pioniere mit ihren Argumenten für eine gesündere Ernährung noch kaum Gehör, ernteten dafür oft Spott oder ein mitleidiges Lächeln. Mittlerweile werben eben auch die Discounter mit Bio-Serien. „Leider oft mit denselben Maximierungsgesetzen wie im konventionellen Handel“, sagt Berni Ploss. Sie übernahm Ende der 90er-Jahre den Bio-Laden im Zentrum der Landeshauptstadt. Neben Naturkosmetik und Reinigungsprodukten verfügt der Keimling über eine wohlsortierte Auswahl an Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau. Täglich frisch werden die Vollkornbrote angeliefert, genauso wie das Obst und Gemüse. Vor allem alte Sorten wie Pastinaken, Topinambur oder Steckrüben werden im Bregenzer Geschäft stark nachgefragt. „Ich setze aus Überzeugung auf Regionalität und saisonale Produkte, mit allem anderen hätte ich kein gutes Gefühl“, sagt Berni Ploss und ergänzt: „Bei uns f nden Sie im Winter keine Tomaten oder Erdbeeren.“

Deutliche Nachfrage
Die Bemühungen um eine gesunde Ernährung scheinen Früchte zu tragen: „Wir spüren eine deutliche Nachfrage nach saisonalen Lebensmitteln aus der Region. Bei jungen Leuten ist die vegane Kost ein großes Thema.“ Berni Ploss will ihren Bio- Laden Keimling bewusst in einer überschaubaren Größe halten. Auch wenn dadurch keine großen Gewinne zu machen sind. Stattdessen setzt das Team um Ploss auf intensive Kundenbetreuung. Besonders Singles und ältere Menschen schätzen es, wenn Produkte offen und in kleineren Mengen zu erwerben sind. Ploss begrüßt die meisten Kunden mit Namen. Man sieht ihr an, dass sie ihren Laden mit Begeisterung führt. Dazu zählt auch die individuelle Beratung. „Ein Teil meiner Mitarbeiterinnen und ich sind ausgebildete Ernährungsberaterinnen. So können wir Allergiker und Menschen mit besonderen Bedürfnissen fachgerecht beraten.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klima
  • Kontinuität, Qualität, Beratung