AA

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

Die neue Gemeindevertretung
Die neue Gemeindevertretung ©A. Blum
  Am 9.4.2015 fand in der Mehrzweckhalle die erste Sitzung der Gemeindevertretung statt.
Konstituiernde Sitzung der Gemeindevertretung

Die 24 Mandatare (13 „Liste Bürgermeister Ernst Blum und Freie Wählergemeinschaft“, 10 „Gemeinsam für Fußach – Volkspartei Fußach und Unabhängige“, 1 „Natürlich Fußach! Grüne und Parteifreie“) wählten die Gemeindevorstände und den Vizebürgermeister.

 

 

 

Nachdem die Gemeindevertreter das offizielle Gelöbnis abgelegt hatten, wurde die Zahl der Gemeindevorstände festgelegt. Hier stellten „Gemeinsam für Fußach“ und „Natürlich Fußach“ gemeinsam den Antrag, die Zahl der aktuell 5 Gemeindevorstände auf 6 zu erhöhen. Dieser Antrag wurde von den 13 Mandataren der FWG abgelehnt.

 

 

 

In geheimer Wahl wurden im Anschluss die 5 Vorstände gewählt: Werner Egger (FWG), Jörg Blum („Gemeinsam für Fußach“), Martin Doppelmayer (FWG), Thomas Bösch („Gemeinsam für Fußach“) und Karin Meier(FWG). Da Bürgermeister Ernst Blum auf sein Vorstandsmandat verzichtete, rückte die nächstgereihte Karin Meier nach.

 

 

 

Überraschung bei der Vizebürgermeisterwahl

 

 

 

Die FWG nominierte für diese Position den bisherigen Vizebürgermeister Werner Egger. Jörg Blum, der Vorsitzende der Liste „Gemeinsam für Fußach“ sorgte hier für eine erste Überraschung: Er würdigte die 15jährige Tätigkeit von Vizebürgermeister Egger und wies gleichzeitig darauf hin, dass ein jüngerer Vizebürgermeister ein klares Signal an Kontinuität und Zukunftsorientierung bedeuten würde.

 

 

 

Aufgrund der  zweithöchsten  Anzahl an Vorzugsstimmen aller FWG-Mitglieder schlug Jörg Blum Martin Doppelmayer (FWG) für das Amt des Vizebürgermeisters vor, weil dieser den Wählerwillen besser widerspiegeln würde.

 

 

 

Diese Nominierung  sorgte für spontanen Applaus bei den Besuchern in der Mehrzweckhalle. Die geheime Abstimmung zwischen Werner Egger und dem neu nominierten Martin Doppelmayer ging mit 14 zu 10 Stimmen für Martin Doppelmayer aus. Er konnte die Wahl allerdings aus persönlichen Gründen nicht annehmen. Deshalb übernimmt Werner Egger für weitere fünf Jahre das Vizebürgermeisteramt.

 

 

 

Jörg Blum bedankte sich wie die anderen Fraktionsvorsitzenden für das Vertrauen der Wähler und hofft auf eine ertragreiche Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren.

 

 

 

Im Anschluss an die Sitzung spielte der MV Fußach unter Leitung von Kapellmeister Helmut Schäfer auf und Mitglieder der Feuerwehr Fußach sorgten dankenswerterweise für die Bewirtung der anwesenden Gäste und Mandatare.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung