AA

Kommunalarchive präsentierten Wanderausstellung

Archivar Oliver Heinzle, LR Sonderegger und Dr. Andreas Brugger
Archivar Oliver Heinzle, LR Sonderegger und Dr. Andreas Brugger
Bregenz. Der Arbeitskreis Vorarlberger Kommunalarchive und das Vorarlberger Wirtschaftsarchiv gaben in einer Ausstellung im Landhaus Einblick in die Lebenswelt in Vorarlberg kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs.
Ausstellung

 

 

Die Ausstellung thematisiert den in den Jahren vor dem Krieg in weiten Teilen Vorarlbergs erfolgten “Aufbruch in die Moderne” und versucht, mit ausgesuchten Archivalien aus den Kommunalarchiven von Bildstein, Bludenz, Bregenzerwald, Dornbirn, Feldkirch, Frastanz, Hard, Lech, Lustenau, Klostertal, Montafon, Nenzing, Rankweil und Wolfurt sowie aus dem Vorarlberger Wirtschaftsarchiv verschiedene Aspekte der damaligen Lebenswelt zu vermitteln. “Diese Vielzahl an Zugängen ist eine der großen Stärken dieser Ausstellung und ergibt letztlich ein stimmiges Mosaik der letzten Friedensjahre vor dem Ersten Weltkrieg,” sagte Oliver Heinzle vom Historischen Archiv der Marktgemeinde Lustenau: “Damals wurden bereits Teile der Grundstruktur der Wirtschaft Vorarlbergs geschaffen. Man denke nur an die im Land so wichtigen Wirtschaftszweige Tourismus und Energiewirtschaft.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kommunalarchive präsentierten Wanderausstellung