AA

Kommandantenwechsel und Ehrungen

Nach 21 Jahren übergab Alex Loretz das Kommandantenamt an Thomas Battlogg.
Nach 21 Jahren übergab Alex Loretz das Kommandantenamt an Thomas Battlogg. ©Foto: str
Es war einen Jahreshauptversammlung, die vielen Floriani-Jüngern von Bartholomäberg noch lange in Erinnerung bleiben wird. Denn nach 21 Jahren im Amt als Kommandant trat Alex Loretz an diesem Abend zurück.
Impressionen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bartholomäberg

Bei den Neuwahlen fiel das Ergebnis der Wahl zum Kommandant keineswegs überraschend aus. Denn sein Stellevertreter über die letzten drei Jahre Thomas Battlogg hatte sich bereit erklärt in die Fußstapfen von Alex Loretz zu treten und wurde von den Feuerwehrmännern – und frauen an diesem Abend auch einstimmig gewählt. Einstimmig Und so übergab Loretz gerne die drei Sterne des Kommandanten an Battlogg. Daneben galt es auch noch zwei Ehrungen durchzuführen. So erhielt Manfred Neyer für seine 40jährige Zugehörigkeit zur Bartholomäberger Feuerwehr ein Ehrenabzeichen und Thomas Fritsch erhielt das Verdienstkreuz in Bronze für seine 22jährige Tätigkeit als Fähnrich. In dieser Funktion war Fritsch bei jeder Ausrückung anwesend und erhielt von seinen Kameraden für diese Leistung auch einen verdienten Applaus. Doch auch einen Rückblick über das vergangene Jahr gab es an diesem Abend. So leisteten die 65 Kameraden und Kameradinnen, von denen 49 im Aktivstand sind, insgesamt 5823 Einsatzstunden. „Es war ein gutes Jahr, in dem wir keine größeren Einsätze hatten“, resümiert Alex Loretz. Positiver Rückblick Und auch seine persönliche Bilanz nach 21 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Bartholomäberg fällt sehr positiv aus. „Es gab viele schöne Moment der Kameradschaft und auch die Gründung der Jugendfeuerwehr mit anderen Wehren gemeinsam, der Bau des neuen Feuerwehrhauses oder die Anschaffung der drei neuen Einsatzfahrzeuge werden mir sicher in Erinnerung bleiben“, so Loretz. Er freue sich nun weiterhin der Feuerwehr Bartholomäberg zu dienen und wünsche dem neuen Kommandant viel Glück und Energie für die bevorstehenden Aufgaben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Kommandantenwechsel und Ehrungen