AA

"Königin der Herzen" - Diana starb vor 20 Jahren

©AP
Ein schwarzer Mercedes rast durch die Pariser Nacht. Im Alma-Tunnel nahe der Seine kommt die schwere Limousine von der Straße ab und prallt an einen Pfeiler. Paparazzi sind am Unfallort, schießen die ersten Fotos. "Prinzessin Diana ist in dem Auto", ruft einer der Umstehenden. In den frühen Morgenstunden des 31. August 1997 nimmt das Drama von Paris seinen Anfang.
Schnappschüsse von Prinzessin Diana


Die 36-jährige Diana und ihr 42-jähriger Partner Dodi Al Fayed kommen vom Abendessen im schicken Ritz-Hotel an der Place Vendome, verfolgt von Fotografen. Alle vier Insassen des Fahrzeugs sind nicht angeschnallt, als der Unfall geschieht. Die schwer verletzte Diana wird in eine Klinik gebracht, wo sie kurze Zeit später stirbt. Nur der Leibwächter auf dem Beifahrersitz überlebt. Ermittlungen ergeben, dass der Chauffeur zu schnell fuhr. Er hatte Alkohol und Medikamente im Blut.

In London wurde gestern öffentlich getrauert

“Ich möchte Königin im Herzen der Menschen sein, aber ich sehe mich nicht als Königin dieses Landes. Ich glaube nicht, dass viele Leute mich als Königin wünschen. Ich meine damit vor allem das Establishment, in das ich hineingeheiratet habe. Für die bin ich eine Versagerin.” (Diana in einem BBC-Interview vom November 1995)

AP
AP ©AP

“Königin der Herzen”

Das Unglück vor 20 Jahren erschütterte die Briten und Millionen Menschen weltweit zutiefst. Denn Diana galt als die “Königin der Herzen”. Weinende Menschen in den Arm nehmen, einem Aids-Kranken die Hand schütteln – das war damals für ein Mitglied des Königshauses höchst ungewöhnlich. Ihre natürliche Art begeisterte die Menschen und war so ganz anders als das Verhalten des Thronfolgers Prinz Charles, der vielen Landsleuten verschroben und unnahbar erschien.

“Ich richte mich nicht nach Regeln, weil ich vom Herzen geleitet werde und nicht vom Kopf.” (Diana im BBC-Interview)

Schwierige Ehe mit Charles

Die Ehe der beiden stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Gerade 13 Mal habe sie sich mit Charles vor der Hochzeit getroffen, berichtete Diana auf Videoaufnahmen, die kürzlich in Großbritannien veröffentlicht wurden. Schon kurz nach der Verlobung habe Charles sie traumatisiert: Auf die Frage eines Journalisten, ob das Paar verliebt sei, platzte sie mit einem “Ja, natürlich!” heraus. Charles antwortete jedoch: “Was auch immer Verliebtsein heißen mag.”

AP
AP ©AP

“Die (britische) Presse ist grausam. Sie verzeiht nichts, sie sucht nur den Irrtum.” (Diana Ende August 1997 in einem “Le Monde”-Interview)

Affären, Bulimie, Einsamkeit

Schon kurz nach der Hochzeit betrog er Diana mit seiner Jugendliebe Camilla Parker Bowles. Ein Rosenkrieg begann. Diana litt unter Bulimie, fühlte sich allein und stürzte sich in Affären. 1996, ein Jahr vor Dianas Tod, ließ das Paar sich schließlich scheiden. In Gegenwart von Charles wirkte sie oft nachdenklich und traurig, aber nie, wenn sie mit ihren Söhnen Harry und William zusammen war.

AFP
AFP ©AFP

“Nun, wir waren zu dritt in unserer Ehe. Das war ein bisschen viel.” (Diana im BBC-Interview auf die Frage, ob sie die heutige Herzogin Camilla für einen Faktor im Scheitern ihrer Ehe mit Prinz Charles halte)

“Sie hat uns mit Liebe überschüttet”

“Sie war wie ein großes Kind”, sagt Harry in einer neuen TV-Dokumentation. Die Söhne wollen der Öffentlichkeit zeigen, wie sie ihre Mutter wahrgenommen haben. “Sie hat uns mit Liebe überschüttet.” Gleichzeitig sei Diana unkonventionell gewesen. “Du kannst so frech sein, wie du willst, lass’ dich nur nicht dabei erwischen” sei einer ihrer Ratschläge gewesen. Besonders macht Harry und William zu schaffen, wie kurz das letzte Telefongespräch mit Diana war – denn die Brüder wollten spielen gehen. Es sei “unvorstellbar schwer”, damit zurechtzukommen. Damals war William 15 und Harry zwölf Jahre alt.

AFP
AFP ©AFP

“Ich hätte es gern gehabt, wenn sie Catherine kennengelernt und die Kinder aufwachsen gesehen hätte.” (Prinz William in einem “GQ”-Interview im Mai 2017)

Königshaus wurde unbeliebt

Die Anteilnahme am Tod Dianas war enorm. Nur die Royals, insbesondere die Queen, hielten sich anfangs bedeckt. Die Briten deuteten das als Herzlosigkeit; das Königshaus wurde immer unbeliebter.

“Sie war eine außergewöhnliche und begabte Persönlichkeit. In guten Zeiten wie in schlechten verlor sie nie ihre Fähigkeit zu lächeln und zu lachen oder andere mit ihrer Wärme und Güte aufzumuntern.” (Königin Elizabeth II. im September 1997 zum Tod Dianas)

AFP
AFP ©AFP

Grab wurde zum Jahrestag saniert

Dianas Grab liegt auf einer Insel in einem See auf dem englischen Landgut Althorp, dem Stammsitz ihrer Familie. Es wurde zum Jahrestag saniert. Ein Denkmal am Londoner Kensington-Palast, wo die Prinzessin 15 Jahre lang lebte, und eine zweijährige Ausstellung mit einigen ihrer vielen Kleider sollen an die “Königin der Herzen” erinnern. Denn Diana war für viele auch eine Mode-Ikone.

AFP
AFP ©AFP

Nun wird jedes Detail veröffentlicht

Charles ist inzwischen seit zwölf Jahren mit seiner großen Liebe Camilla verheiratet, die anfangs oft als Rottweiler verspottet worden war. Die beiden verschafften sich durch ihr seriöses Auftreten und ihren Fleiß wieder Respekt beim Volk. Ende gut, alles gut? Wohl kaum. Die Wunden bei allen Beteiligten sind tief. Der Rosenkrieg wird in Großbritannien fortgeschrieben, gerade jetzt zum Todestag. Ob es um das Sexleben von Thronfolger Charles oder um die Häufigkeit der Bulimie-Anfälle Dianas geht: Jedes Detail wird veröffentlicht.

Touristen pilgern zu Gedenkstätten

In Paris pilgern unterdessen Touristen an ein Denkmal an der Alma-Brücke, das eigentlich nichts mit Diana zu tun hat, aber als improvisiertes Memorial dient. Unter einer Nachbildung der Fackel der New Yorker Freiheitsstatue, die schon lange vor dem tragischen Unfall aufgestellt wurde, liegen Blumen und gerahmte Diana-Bilder.

“Sie war die Prinzessin des Volkes.” (der damalige britische Premierminister Tony Blair im August 1997 zu Dianas Tod)

AFP
AFP ©AFP
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • "Königin der Herzen" - Diana starb vor 20 Jahren