AA

König Richard III. hat seine letzte Reise angetreten

Hölzerner Sarg verließ die Universität von Leicester.
Hölzerner Sarg verließ die Universität von Leicester. ©EPA
Die sterblichen Überreste des englischen Königs Richard III. (1452-1485) haben am Sonntag ihre letzte Reise angetreten. Auf den Schultern mehrerer Träger verließ der hölzerne Sarg die Universität von Leicester, wo die Gebeine untersucht worden waren. Sie waren im Sommer 2012 unter einem Parkplatz gefunden worden. Am Donnerstag sollen sie in der Kathedrale von Leicester beigesetzt werden.
Letzte Reise von Richard III.
Zweites Begräbnis für Richard III.
Forscher rekonstruieren Gesicht
Bilder: So sah King Richard III. aus

Bei der Parade durch die rund 150 Kilometer nordwestlich von London gelegene englische Großstadt passierte der Sarg am Sonntag auch den Ort der Schlacht von Bosworth. Dort war Richard 1485 ums Leben gekommen, als letzter englischer König, der auf dem Schlachtfeld starb. Er war erst zwei Jahre zuvor gekrönt worden. Er galt als sehr gewalttätig, der Dichter William Shakespeare hat ihm in dem Drama “Richard III.” die bekannten letzten Worte “Mein Königreich für ein Pferd” in den Mund gelegt.

BRITAIN RICHARD III REBURIAL
BRITAIN RICHARD III REBURIAL ©Die prunkvolle Beisetzung ist am Donnerstag geplant. (Bild: EPA)

Vor 530 Jahren ohne Sarg und respektlos beerdigt

Vor 530 Jahren soll Richard III. Historikern zufolge ohne Sarg und respektlos in aller Eile beerdigt worden sein. Die zweite Bestattung dürfte viele prächtiger werden als die erste. Die Kosten von umgerechnet fast 3,5 Millionen Euro werden hauptsächlich über Spenden finanziert. (APA)

Britain Richard III
Britain Richard III ©Forscher rekonstruieren das Gesicht von Richard III. (Bild: AP)
richard04
richard04 ©Die Überreste von Richard III. wurden unter einem Parkplatz gefunden. (Bild: AP)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • König Richard III. hat seine letzte Reise angetreten