AA

Kochexperiment: Ohne Kochtopf zum 5-Gänge-Menü

Der gelernte Koch Gerhard Berlinger stellte sich beim Kochexperiment als erfahrener Coach zur Verfügung.
Der gelernte Koch Gerhard Berlinger stellte sich beim Kochexperiment als erfahrener Coach zur Verfügung. ©Vorarlberger Familienverband
Am Samstag, den 22.07.2017 trafen sich einige Vater-Kind-Paare zu einem spannenden Kochexperiment beim Imkerhaus Alberschwende. Ziel des Experiments war es, mit Zutaten aus Albeschwende – und ohne Kochtopf – möglichst einfache Gerichte zuzubereiten.

Der gelernte Koch Gerhard Berlinger stellte sich den Teilnehmern als erfahrener Coach zur Verfügung. Es wurden drei Gruppen gebildet, die verschiedene Ziele verfolgten: Während die erste Gruppe eine offene Feuerstelle anbringen musste, holte die zweite frisches Gemüse im Gartenhaus von Zita Sohm sowie von Paul Sohm das Huh für die Hauptspeise. Zeitgleich musste die dritte Gruppe frische Fische bei Grete Schedler holen. Nachdem jede Gruppe ihre Aufgabe erledigen konnte, wurde gemeinsam ein 5-Gänge-Menü vorbereitet. Als Vorspeise gab es rohen Randig mit Kräutermarinade und dazu Ei im Brot, als auch in Asche gebackene Eier. Die erste Hauptspeise war ein Huhn, welches im Tonmantel gegart wurde. Als zweite Hauptspeise wurden Forellen serviert, die an Spießen saftig gegrillt wurden. Danach wurde noch genascht und es gab Biskuit mit Honig auf der offenen Feuerstelle.

Gerhard Berlinger gab den Vätern interessante Kochtipps und beantwortete auch die Fragen der Kinder. Alle Väter und Kinder waren mit voller Begeisterung und Eifer dabei. Zum Abschluss genossen die Papas noch ein kleines Bier aus Alberschwende, während die Kinder noch lange miteinander spielten.

Alle Fotos der Veranstaltung finden Sie unter www.vater-sein.at/kochexperiment.

 

Das „(Koch-) Experiment (mit Dätta)“ war eine der vielen Veranstaltungen des Sommerprogramms des Familienverband Alberschwende. Hier geht’s zur Veranstaltungsübersicht: www.familie.or.at/sommerprogramm2017

 

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projektes Vater sein! durchgeführt. Das Projekt wird vom Land Vorarlberg und dem Fonds Gesundes Österreich gefördert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Kochexperiment: Ohne Kochtopf zum 5-Gänge-Menü