AA

Kochen – Essen – Reden

Väterhock Rankweil
Väterhock Rankweil ©Christof Egle
Beim Väterhock in Rankweil steht Kommunikation und Gemütlichkeit im Vordergrund
Väterhock Rankweil

Rankweil. Im Kindertreff Bifang in Rankweil haben normalerweise die Kinder das Sagen. Auch die Mütter der Kindergärtler und der angrenzenden Volksschule trifft man öfters bei diversen Nachmittagsrunden. Die Väter sieht man für gewöhnlich nicht, bis auf drei Ausnahmen im Jahr. Dann trifft sich nämlich der Väterhock in der Küche des Kindergartens. Ins Leben gerufen wurde das Treffen von Stefan Greiner (38) und Michael Tagger (54). Primäres Ziel der beiden, auch die Väter der Kinder sollen sich gegenseitig kennenlernen und austauschen. Für die beiden passionierten Hobbyköche war dann auch klar, bei jedem Hock wird auch gemeinsam gekocht. Steirisch, peruanisch, bayrisch, italienisch, aber auch eine zünftige Grillerei oder sogar feinstes Sushi, die Väter haben sich schon in so manche kulinarische Welt getraut.

Interessanterweise außen vor war bisher die Vorarlberger Küche, das sollte sich aber ändern und so widmete sich der bisher letzte kulinarische Abend ganz den heimischen kulinarischen Spezialitäten. Zu Beginn wurde eine fein abgeschmeckte Milzschnittensuppe gezaubert. Begleitet vom einen oder anderen kleinen Bier, folgte dann der Klassiker Vorarlbergs schlechthin, zünftige Käsknöpfle. Bei der Zubereitung entstand dann doch die eine oder andere nahezu philosophische Diskussion über die richtige Art der Zubereitung, vor allem die richtige Käsemischung war ein zentraler Streitpunkt. Schlussendlich kam man zu einem Kompromiss und genoss gemeinsam die Knöpfle begleitet von Salat und selbstgemachten Apfelmus. Zum gelungen Abschluss bereitete man dann noch verführerische Funkaküchle zu.

Beim darauf folgenden gemütlichen Ausklang, widmeten sich die Väter ausführlicher Gespräche nur eine Frage blieb noch ungeklärt: Was gibt es wohl beim nächsten Väterhock? CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kochen – Essen – Reden