AA

Kobras bei den Fans die Nummer eins

Vorarlberg wählte seine beliebtesten Fußballer
Vorarlberg wählte seine beliebtesten Fußballer ©VOL.at/Steurer
Ein strahlender Torhüter des Cashpoint SCR Altach: Wieder Vorarlbergs Fußballer des Jahres und Vertrag um drei Jahre verlängert.
Fußballer des Jahres gewählt
Bilder von der Fußballer-Gala
Martin Kobras im Portrait
Adi Hütter im Potrait
Harald Dürr im Potrait
Jan Zwischenbrugger im Portrait


Was für ein Tag für Martin Kobras. Zum einen das große Votum der Fans bei der VN-tipp3-Wahl zum Fußballer des Jahres 2011 und als Sahnehäubchen gab’s für den Torhüter des Cashpoint SCR Altach noch einen neuen Dreijahresvertrag. „Ich will mit dem Klub in die Bundesliga“, hat der 25-Jährige ganz klare Vorstellungen und ist froh, die Vertragsverlängerung unter Dach und Fach zu haben. „Auf uns wartet ein heißes Frühjahr und da müssen wir konzentriert an unsere Spiele herangehen“, wagt der Torhüter einen Blick in die nahe Zukunft. Dass er von den Fans – wie schon im Vorjahr – zum Fußballer des Jahres 2011 gewählt wurde, ist für den Bregenzerwälder „einfach überwältigend“. Für einmal zeigte der ansonsten für seine stoische Ruhe bekannte Schlussmann richtig viel Emotionen. Als er nämlich aus den Händen von Mag. Barbara Winzely, bei tipp3 für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, den Siegerpokal übernahm. Mehr als 19.000 der 53.334 Stimmen verbuchte der SCRA-Schlussmann für sich.

Im Frühjahr wolle er dann mit der Mannschaft den Vorschusslorbeeren gerecht werden. Und da hofft Kobras ebenso auf die tolle Unterstützung durch die SCRA-Fans. „Wir tun alles, um den Titel einzufahren“, lautet sein Versprechen an die Fans.

Wieder ein Austria-Doppel

Im Vorjahr standen Sascha Boller und Harald Dürr mit Kobras auf dem Treppchen, dieses Jahr gesellte sich zu Dürr ein neues Gesicht auf das Siegerfoto. Für Jan Zwischenbrugger war 2011 sein bislang bestes Jahr. Dabei hatte den 21-Jährigen eigentlich niemand auf der Rechnung. Jetzt wählten ihn die Fans auf Platz zwei. 31 Spiele bestritt er für die Austria in der Meisterschaft und im Cup, mauserte sich dabei vom Defensivmann zum kreativen Offensivspieler mit Torinstinkt. Im VN-Gespräch verriet er, dass er diese Position schon im Nachwuchs bekleidet hatte. „Aber da habe ich praktisch auf jeder Position einmal gespielt, außer im Tor“, schmunzelt Zwischenbrugger. Dabei ist es gar nicht so leicht, dem derzeit nach einer Leisten-OP noch rekonvaleszeten Mittelfeldspieler ein Lächeln zu entlocken. Zwischenbrugger gilt als ruhiger Zeitgenosse – und die Ruhe findet er in seiner Heimatgemeinde im Bregenzerwald, in Schnepfau.

Weitaus bewegter gestaltet sich da derzeit das Leben von Fußball-Evergreen Harald Dürr. 2012 wird er zum zweiten Mal Vater, daneben wird ein neues Heim errichtet und der 33-Jährige hat mit der Trainerausbildung begonnen. Vorsorgen für die Karriere danach, wie es „Mr. Austria“ gerne ausdrückt. Derzeit aber ist Dürr nicht wegzudenken aus der Mannschaft. Weder der Trainer noch die Fans, die ihren „Hari“ auf Platz drei wählten, wollen auf ihren Routinier verzichten.

Stimmen

1. Martin Kobras (Cashpoint SCR Altach) 19.610 Stimmen
2. Jan Zwischenbrugger (SC Austria Lustenau) 16.549
3. Harald Dürr (SC Austria Lustenau) 9.966
4. Wolfgang Grabher (SV Hall) 1.938
5. Michael Liendl (FK Austria Wien) 1.655
6. Dario Baldauf (WAC/St. Andrä) 618
7. Julian Erhart (Cashpoint SCR Altach) 487
8. Benedikt Zech (SC Austria Lustenau) 406
9. Rifat Sen (Immo Gigler FC Hard) 256
10. Martin Schwärzler (FC Lustenau 1907) 255
11. Elias Kircher (Austria Salzburg) 221
12. Pius Grabher (SC Austria Lustenau) 175
13. Patrick Seeger (Cashpoint SCR Altach) 160
Georg Margreitter (FK Austria Wien) 160
15. Patrick Pircher (FC Mohren Dornbirn) 118
16. Sascha Boller (SC Austria Lustenau) 91
17. Elvis Alibabic (rivella SC Bregenz/RB Juniors) 82
18. Manuel Honeck (SC Austria Lustenau) 80
19. Alexander Guem (Cashpoint SCR Altach) 78
20. Danilo Soares (SC Austria Lustenau) 50
21. Lukas Katnik (RB Juniors/FC Pasching) 36
22. Philipp Netzer (Cashpoint SCR Altach) 34
23. Kevin Dold (FC Mohren Dornbirn) 30
Mario Leitgeb (SC Austria Lustenau/GAK) 30
25. Tim Lingg (rivella SC Bregenz) 29
26. Philipp Vorraber (SC Austria Lustenau) 26
Christoph Schösswendter (Cashpoint SCR Altach) 26
28. Felix Roth (SC Austria Lustenau) 24
29. Christoph Stückler (SC Austria Lustenau) 13
30. Harun Erbek (Cashpoint SCR Altach) 12
31. Jürgen Kampel (SC Austria Lustenau) 11
32. Tomi (Cashpoint SCR Altach) 9
33. Peter Pöllhuber (SC Austria Lustenau) 7
34. Dennis Mimm (FC Lustenau 1907) 6
35. Kevin Fend (Cashpoint SCR Altach) 5
36. Aaron Kircher (SC Austria Lustenau) 4
Gerald Krajic (SC Austria Lustenau) 4
38. Andreas Lienhart (Cashpoint SCR Altach) 3
Pius Simma (FC Lustenau 1907) 3
Philipp Hörmann (Cashpoint SCR Altach) 3
41. Sebastian Beer (Immo Gigler FC Hard) 2
Thorsten Schick (Cashpoint SCR Altach) 2
Matthias Hopfer (Cashpoint SCR Altach) 2
Matthias Koch (SK Sturm Graz) 2
45. Marcel Büchel (US Gubbio) 1
Dursun Karatay (SC Austria Lustenau) 1
Sidinei De Oliveira (SC Austria Lustenau) 1
Petr Vorisek (Cashpoint SCR Altach) 1
David Witteveen (FC Lustenau 1907) 1
Orhan Ademi (Cashpoint SCR Altach) 1

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Kobras bei den Fans die Nummer eins