AA

Zukunft gemeinsam gestalten

Die DorfMitte soll zum neuen Zentrum von Koblach werden
Die DorfMitte soll zum neuen Zentrum von Koblach werden ©Michael Mäser
Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Gemeinde Koblach mit der Zukunftsfrage und hat dazu auch die Bevölkerung miteinbezogen.
Koblach - Zukunft gemeinsam gestalten

Koblach. (mima) Im Jahre 2012 hat die Gemeinde Koblach einen offenen Planungsprozess zum Thema „Zentrumsplanung Koblach“ gestartet.
Eine Entwicklungsstudie und ein Masterplan für den erweiterten Zentrumsbereich von Koblach wurden gemeinsam entwickelt. Nach einer Pause geht nun die Planungs- und Projektarbeit im September 2015 intensiv weiter.

Miteinbeziehung der Koblacher Bevölkerung

Das Ziel der Zentrumsplanung in Koblach ist die Belebung und die Stärkung, sowie die Erhöhung der Attraktivität des Dorfzentrums. Der erste Schritt ist mit dem Bau des Gemeindezentrums DorfMitte gelungen und nun sollen die nächsten Schritte folgen. „Im Jahr 2014 hat das Planungsbüro Kuess-Hörburger die ersten Ergebnisse im Gemeindesaal im Rahmen eines Informations- und Diskussionsabend präsentiert. Die Inhalte des offenen und noch nicht abgeschlossenen Planungsprozesses wurden unter Miteinbeziehung der Koblacher Bevölkerung erarbeitet“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer. Dazu wurde vor zwei Jahren eine große Fragebogen-Aktion unter den Koblacher Haushalten durchgeführt – mit interessanten Wünschen und Visionen der Bevölkerung für Koblach.

Visionen für Koblach

Grundüberlegung für die Gemeinde Koblach ist die Zukunftsfrage: Wie soll oder kann Koblach in zehn oder zwanzig Jahren aussehen? Wie soll sich unsere Gemeinde weiter entwickeln? Welche Chance hat die Gemeinde Koblach? Was ist machbar, was nicht? „Die Frage, wie sich unsere Gemeinde in den nächsten Jahren entwickeln soll, ist eine wichtige Zukunftsfrage für die Gemeinde – vor allem auch für die Jugend“, erklärt Bürgermeister Maierhofer. Wichtig scheint in diesem Thema auch die Frage nach dem Dorfmittelpunkt, welcher auch ein Wunsch der Bevölkerung ist. „Mit der Eröffnung des Gemeidezentrums DorfMitte 2010 wurde ein erster Schritt zur Stärkung und Belebung des Koblacher Dorfzentrums gesetzt. Die Eröffnung der Dorf-Apotheke 2012 als wichtiger Nahversorger für Koblachs Bevölkerung war ebenfalls ein wichtiger Mosaikstein in der sozialen und medizinischen Nahversorgung. Zurzeit entsteht mit dem Haus Koblach – Pflegeheim und Betreutes Wohnen mit betreuten Wohngruppen – ein Sozialzentrum für die Gemeinde Koblach und die Region amKumma, welches weitere soziale Impulse für die Zukunft bewirken soll“, kann hier Maierhofer aber bereits erste Ergebnisse präsentieren.

Neue Einfahrten für Koblach

Auch die Gestaltung des Straßenraumes und der öffentlichen Freiflächen ist ein Thema für die Zukunft. „Die Gemeinde Koblach hat sich auch eingehend mit der Problematik der Ortseinfahrten beschäftigt. Vor allem die Ortseinfahrt von Götzis, aus Meiningen und von Mäder kommend sind kritische Bereiche, die es zu untersuchen und zu gestalten gilt“, spricht Koblachs Bürgermeister auch diese Thematik an. „An den Ortseinfahrten ändert sich die maßgebende Funktion der Straße von der überörtlichen zur örtlichen Bedeutung“, erklärt das Gemeindeoberhaupt weiter. Wie der Straßenraum bei den Koblacher Ortseinfahrten für die Zukunft wirklich aussehen soll, ist Teil eines weiteren Planungsprozesses zwischen Gemeinde, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Landesstraßenbauamt und den betroffenen Nachbarn und Anrainern.

Anstehende Planungs- und Projektarbeit

Jede Gemeinde ist anders, so kann es auch kein fertiges Konzept für alle geben. Das räumliche Entwicklungskonzept der Gemeinde Koblach und der Region amKumma sind Grundlagen für die weiteren offenen Planungen – unter Einbeziehung der betroffenen Bevölkerung. Das beauftragte Planungsbüro Kuess-Hörburger hat dazu bereits die Grundlagenerhebung und die Analyse der Ist-Situation, sowie den Vorschlag für eine Masterplanung des Zentrums aufgearbeitet und öffentlich vorgestellt. Diese Ergebnisse werden nun in der anstehenden Planungs- und Projektarbeit miteinbezogen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Zukunft gemeinsam gestalten