AA

Was schätzen Sie an Koblach besonders?

©Emir T. Uysal
Fünf Koblacher Persönlichkeiten wurden befragt, was sie an Koblach besonders schätzen.
Impressionen Koblach

 

Eine dicht besiedelte lebenswerte Tallandschaft. Mittendrin ein bewaldeter Hügel mit einer Kirche auf der Anhöhe.
Der am Fuße liegenden Riedlandschaft verdanken wir eine einzigartige Vegetation und eine großzügige „natürliche“ Besiedelung. Da kann es einem als „Kneippianer“ nur gefallen. Die fünf Säulen sind hier nicht nur Theorie, sondern Praxis. Sebastian Kneipp könnte seine Wissenschaft hier entwickelt haben. Ich persönlich habe meine Kindheit und Jugendzeit in der Steiermark gelebt und hatte danach das große Glück, wählen zu können, wo und wie ich lebe. Ich habe mich in aller Freiheit für Koblach entschieden und es nie bereut. Koblach hat mich mit meinen Stärken aufgenommen, meine Schwächen ausgehalten und mich reich beschenkt. Ich erlebe die Menschen hier und die Verantwortlichen der Gemeinde als sehr kompetent und sozial sehr reif.

Ria Steinbichler,
Obfrau Kneipp Aktiv Club Koblach

 

Koblach ist eine aufstrebende Gemeinde in der Kummenbergregion. Sie hat sich von der bäuerlich dominierten Struktur zur beliebten  Wohngemeinde gewandelt. Auch Betriebe haben sich in den letzten Jahren verstärkt angesiedelt. Das Haus Koblach, in dem sich eine gesunde Mischung von Betreutem und sozialem Wohnen, sowie die Pflege im hohen Alter, aber auch die Stationierung von sozialen Einrichtungen befinden werden, ist im Bau. Das neu erbaute Gemeindezentrum „DorfMitte“ bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten für Veranstaltungen. Koblach bietet aber auch natürliche Räume als Naherholungsgebiete für Erwachsene und Kinder, die im „Kobler Ried“, auf der Ruine Neuburg, an der Frutz und auf dem Kumma Abenteuerliches entdecken können. Die politisch Verantwortlichen versuchen, nachhaltig und umsichtig die Entwicklung von Koblach zu gestalten. Wünschenswert wäre, dass es den Gemeindevätern gelinge würde, die Außenparzellen noch mehr in das Dorfgeschehen einzubinden.

Hansjörg Ellensohn,
Obmann Kultur z‘Kobla

 

Mir gefallen in Koblach ganz besonders die vielen Naturschönheiten. Bei Spaziergängen im Koblacher Ried genieße ich die Pflanzenvielfalt und die  jeweils eigenen Stimmungen der Jahreszeiten. Auf dem Kumma kann man gerade an heißen Tagen den gepflegten Wald und die tolle Aussicht genießen. Ein Merkmal von Koblach sind die vielen Gewässer. Der Rhein, die Frutz, die vielen Riedgräben und Teiche bieten unzähligen Pflanzen und Tieren Lebensraum. Sehr stolz bin ich auf den Schlosswald mit der Burgruine Neuburg. Die Besonderheiten dieses Gebiets kann man manchmal ganz einfach am Weg entdecken, manchmal muss man genauer schauen. Schlosswald und Neuburg sind zusammen ein einzigartiges Juwel in Koblach. Sie verdienen unseren besonderen Schutz. In Koblach zeigt uns die Natur ihre Wunderwerke und lässt uns staunen und dankbar sein.

Reinhard Sonderegger,
Initiativgruppe Burgruine Neuburg

 

Als ich im Herbst 2003 – nach meinem fünfjährigen pastoralen Einsatz in der Bregenzer Pfarre Mariahilf – in die Kummenbergregion wechselte, um die Leitung der Pfarren Koblach und Mäder zu übernehmen, wusste ich nichts von Koblach und dem Kirchenpatron St. Kilian. Bald aber durfte ich die Freundlichkeit und die Offenheit vieler Menschen, die in diesem schönen Ort im Rheintal leben, kennenlernen. Auffallend ist, dass viele junge Familien Koblach als Lebensort wählen. Ich selber lebe gerne als Priester zusammen mit den Menschen im wunderbaren Ländle, freue mich über die gute, freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Koblacher Bürgermeister, genieße die „Kilians Höhe“ und bin jedem Mitarbeiter der Pfarre von ganzem Herzen dankbar.

Romeo Pal,
Pfarrmoderator Koblach

 

Besonders gut gefällt mir persönlich an Koblach die zentrale Lage inmitten des schönen Rheintals am Fuße des Kummenbergs. Die Wohn- und Lebensqualität, verbunden mit den guten Arbeits- und Freizeitangeboten, einem regen Vereinsleben und lokalen Nahversorgern zeichnet aus meiner Sicht Koblach ebenso aus wie die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Ein sehr wichtiger Bestandteil des Dorflebens ist außerdem auch die Jugendarbeit, die in Koblach nicht nur von der Feuerwehr gelebt wird und die unserer Jugend eine sinnvolle Ausbildung und eine Freizeitgestaltung bietet.

Jürgen Amann,
Feuerwehrkommandant Koblach

 

Und was gefällt Ihnen an Koblach besonders?

Schreiben Sie ein Kommentar!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Was schätzen Sie an Koblach besonders?