AA

VS Koblach besucht Feuerwehr

Die Volksschüler erhielten spannende Einblicke hinter die Kulissen der Feuerwehr Koblach.
Die Volksschüler erhielten spannende Einblicke hinter die Kulissen der Feuerwehr Koblach. ©OF Koblach
Durch den aufmerksamen Zeitungsausträger sowie das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte noch größerer Schaden beim Dachstuhlbrand bei der Volksschule Koblach abgewendet werden.
VS Koblach bei der Feuerwehr zu Besuch

Ausgehend von diesem Ereignis besuchten die 2 Klassen der VS die Feuerwehr Koblach und informierten sich mit ihren Lehrerinnen über die Aktivitäten, Gerätschaften und das Umfeld der Feuerwehr. Die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute, das richtige Verhalten im Brandfall bis hin zur gezielten Absetzung eines Notrufes bei der RFL inkl. der Alarmierung der Feuerwehr durch diese wurde praxisnah durchgespielt. Besonderes beeindruckten Gerätschaften wie Atemschutz, Schere und Spreizer. Der richtige Umgang mit den tragbaren Feuerlöschern wurde nicht nur theoretisch erläutert sondern auch aktiv an einem tatsächlichen Feuer mit der richtigen Vorgangsweise durchgeführt. Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus konnten diese noch viele Eindrücke mitnehmen. Die Kameraden der Feuerwehr Koblach sehen ihre Aufgabe nicht nur im Bereich des gut funktionierenden abwehrenden Brandschutzes, sondern es wird auch viel Zeit in den vorbeugenden Brandschutz investiert. Denn alles, was im Vorfeld mit präventiven Maßnahmen verhindert werden kann, bedarf keiner Schadensminimierung. Gerne sind bei den jährlich stattfindenden Aktionen der Feuerwehr nicht nur die Kinder sondern auch Erwachsene gesehen.

www.youtube.com/watch?v=R80KVNaK6oo

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • VS Koblach besucht Feuerwehr