AA

Tag der offenen Heizraumtür

Auch Franz Wäger öffnete die Tür zu seinem Heizraum
Auch Franz Wäger öffnete die Tür zu seinem Heizraum ©Michael Mäser
Im Rahmen der energi(e)schen Veranstaltungen amKumma gab es in Koblach am vergangenen Wochenende den Tag der offenen Heizraumtür. Dabei wurden die Vorteile von umweltschonenden Heizsystemen praxisnah vorgestellt.

Koblach (mima) Gerade Personen die derzeit den Um- oder Neubau ihrer Heizung überlegen, haben diese Veranstaltung zum Anlass genommen, um sich über die verschiedenen Heizsysteme zu informieren. Die Interessenten erhielten dabei vor allem eine unabhängige und praxisnahe Information und konnten sich zudem vor Ort von den diversen Systemen überzeugen.

Produktneutrale Beratung und Information

Bei einem Vortrag im Gemeindesaal erläuterten Ing. Wilhelm Schlader und Ing. Dieter Bischof die Vorteile, Einsatzbereiche und Randbegingungen einzelner Heizsyteme und erklärten auch die Förderungen welche von Landesseite möglich sind. Die Experten zeigten dabei auch die Alternativen zu den verschiedenen Heizungen auf und welches System am besten in die jeweiligen Häuser passt. Zudem standen die Mitarbeiter des Energieinstitutes auch für produktneutrale und systemunabhänige Informationen zur Verfügung.

Praxisnaher Augenschein

Am Samstag gab es für die Interessierten die Gelegenheit die verschiedenen Heizsysteme vor Ort zu besichtigen. An fünf ausgewählten Stationen in Koblach konnten die verschiedenen Heizungssysteme begutachtet werden. Von der Erdwärmepumpe über Pelletheizung bis zur Solaranlage reichten die unterschiedlichen Systeme. Die jeweiligen Hauseigentümer standen den Fragen der Interessierten gerne zur Verfügung und gaben diesen somit eine wichtige Hilfestellung bei ihrem Entscheid für den Um- oder Neubau ihrer eigenen Heizung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Tag der offenen Heizraumtür