AA

Straßenbeleuchtung in Koblach wird auf LED umgestellt

Der Bereich Werben wurde bereits im vergangenen Jahr auf LED Beleuchtung umgerüstet
Der Bereich Werben wurde bereits im vergangenen Jahr auf LED Beleuchtung umgerüstet ©Michael Mäser
Die Gemeinde Koblach stellt die Straßenbeleuchtung schrittweise von den unwirtschaftlichen Leuchtkörpern auf LED Leuchten um. Bereits in diesem Frühjahr erfolgt der nächste Abschnitt.
Straßenbeleuchtung in Koblach wird auf LED umgestellt

Koblach (mima) Seit zwei Jahren läuft das Umrüsten der gesamten Straßenbeleuchtung in Koblach auf LED-Leuchten. Bei den insgesamt rund 600 Lichtpunkten in der Gemeinde gibt es zwei Lampentypen, welche umgerüstet werden müssen. Die Vorteile der LED-Technik liegen dabei in der hohen Energieeffizienz mit großem Einsparungspotential, langer Lebensdauer, kompakter Bauform, sehr hoher Leuchtdichte mit wenig Streuverlustgen und auf den Umweltaspekt kommt zum tragen, dass LED-Leuchten sehr insektenfreundlich sind.

Schrittweise Umstellung auf LED Leuchten

Bereits im Jahre 2013 wurden die Leuchtkörper in der Dorfstraße, am Kumma, sowie im Bereich Werben bis hin zur Parzelle Birken mit LED Leuchten umgerüstet. In diesem Jahr folgen nun die Ehbachstraße, der Bereich Rütti und das Diesenäuele. Zu diesem Zweck wurden 60 komplett neue LED Leuchten, sowie 20 Leuchteinsätze für ältere Lampen zum Gesamtpreis von € 76.800,– angeschafft und werden noch in diesem Frühjahr durch den Bauhof der Gemeinde Koblach montiert.

e5-Landesprogramm als Grundlage für Umrüstung

Bei der letzten Gemeindevertretersitzung im März wurde diese Umstellung auf LED Leuchten einstimmig beschlossen, wobei die Grundlage dazu der Beitritt von Koblach zum e5-Landesprogramm im Jahr 2013 war. „Koblach ist seit wenigen Monaten e5-Gemeinde und bildet mit Altach, Götzis und Mäder die Energie-Region amKumma“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer. Koblach folgt somit zahlreichen anderen Gemeinden, welche bereits auf LED Beleuchtung in ihren Straßen umgestellt haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Straßenbeleuchtung in Koblach wird auf LED umgestellt