AA

Spatenstich für 2,5 Millionen Euro Projekt

Architekt Dieter Klammer, Bürgermeister Fritz Maierhofer, das Ehepaar Annelies und Wolfram Sommer sowie Johannes Wilhelm, Valon Hasani und Mario Postai von der Baufirma Wilhelm Mayer beim Spatenstich.
Architekt Dieter Klammer, Bürgermeister Fritz Maierhofer, das Ehepaar Annelies und Wolfram Sommer sowie Johannes Wilhelm, Valon Hasani und Mario Postai von der Baufirma Wilhelm Mayer beim Spatenstich. ©Gernot Schweigkofler
Impressionen vom Spatenstich

Firma Sommer in Koblach startet Neubau eines Betriebsgebäudes um Platz für Erweiterung der Produktion und 35 zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. 

Die Firma Sommer aus Koblach, ein hochspezialisertes Unternehmen für Sensoren (Hydrographie, Lawinenmesstechnik) baut groß aus. Denn um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden muss Platz für eine erweiterte Produktion geschaffen werden. Heute erfolgte der Spatenstich für ein 2,5 Millionen Bauprojekt, dass bis nächsten September abgeschlossen werden soll. Insgesamt 3100 Quadratmeter Gesamtnutzfläche werden geschaffen.

Die Firma Sommer mag ihn Vorarlberg vielleicht wenig bekannt sein, aber in ihrem Bereich ist das Unternehmen aus Koblach Straßenhäuser absolute Weltspitze. Denn das Unternehmen entwickelt hochspezialisierte Sensoren für hydrographische Dienste auf der ganzen Welt. In Österreich und dem Alpenraum ist man außerdem Erzeuger für die Sensoren zur Schneemessung der Lawinenwarndienste. In den vergangenen Jahren hat man ein rasantes Wachstum hingelegt und außerhalb der Nahmärkte den Exportanteil von 5 Prozent auf fast 50 Prozent erhöht.

Kapazitätsgrenzen erreicht

Nun stößt man in Koblach aber an Grenzen der räumlichen Art, denn man kann weder die Produktion noch das Personal weiter ausweiten. Deshalb hat Firmenchef Wolfram Sommer den Entschluss gefasst einen Neubau zu errichten. Der Neubau wird auf 800 Quadratmeter Fläche aus einem Zweieinhalbstöckigen Gebäude bestehen, welches insgesamt 3100 Quadratmeter Nutzfläche bieten wird. Neben Produktion und Büros werden auch Schulungsräumlichkeiten und eine Kantine geschaffen. Mit dieser Erweiterung schafft man sich die Möglichkeit für eine weitere Expansion und damit sollen auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Mittelfristig sollen am Standort 35 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Spatenstich für Erweiterung

Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für das Vorhaben, das mit 2,5 Millionen Euro veranschlagt wurde. Firmenchef Sommer setzte gemeinsam mit seiner Gattin Annelies, dem Bürgermeister von Koblach Fritz Maierhofer, dem Architekten Dieter Klammer und Johannes Wilhelm, Valon Hasani und Mario Postai von der ausführenden Bauunternehmung Firma Wilhelm und Mayer den Spatenstich für den Bau.

Die Belegschaft war natürlich dabei und im Anschluss an die kurzen Eröffnungsreden wurde gemeinsam im Hof des Unternehmens gefeiert. Wolfram Sommer lies es sich dann aber nicht nehmen und setzte sich selber in den Bagger um den Aushub voranzutreiben – man will ja im nächsten September das neue Gebäude beziehen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Spatenstich für 2,5 Millionen Euro Projekt