AA

Spatenstich beim Haus Koblach

Vertreter der Gemeinden und der Pflegedienste mit den Architekten und Bauherren des Haus Koblach beim Spatenstich
Vertreter der Gemeinden und der Pflegedienste mit den Architekten und Bauherren des Haus Koblach beim Spatenstich ©Michael Mäser
Mit dem Spatenstich beim Haus Koblach erfolgte am vergangenen Samstag nun auch der offizielle Baustart beim neuen Sozialzentrum. In den nächsten zwei Jahren entsteht hier ein Pflegeheim und ein Haus für betreutes Wohnen.
Spatenstich beim Haus Koblach

Koblach (mima) Koblachs Bürgermeister Fritz Maierhofer konnte zum symbolischen Spatenstich auf der Baustelle des Haus Koblach zahlreiche Vertreter der Kumma Gemeinden, der Pflege- und Sozialdienste Götzis und Koblach, sowie interessierte Bewohner begrüssen. Bereits seit einigen Wochen laufen hier die Infrastrukturarbeiten für das Pflegeheim Haus Koblach und das Haus für Betreutes Wohnen. Zwei bis drei Monate werden die Arbeiten dauern. Die Neubauten selbst sollen im Frühjahr 2015 in Angriff genommen werden, wann genau, hängt von der Länge des kommenden Winters ab. Bis spätestens 2017 soll das ganze Projekt abgeschlossen sein.

Erfolgreiche Kooperation

„Ein großer Wunsch der Koblacher Bevölkerung geht mit dem Baubeginn für das Haus Koblach und dem Betreuten Wohnen in Erfüllung“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer in seinen Begrüßungsworten. In weiterer Folge erklärte er den Anwesenden in groben Zügen das Projekt und den Zeitplan zu den Bauarbeiten. Koblachs Bürgermeister lobte in diesem Zusammenhang auch immer wieder die gute Zusammenarbeit mit seinen Amtskollegen aus der Kumma Region und hier im besonderen mit dem Kooperationspartner aus Götzis. Dazu waren sowohl Altbürgermeister Werner Huber und auch sein Nachfolger Christian Loacker anwesend. Letzterer war bei seiner Ansprache erfreut: „Ich habe heute die sehr angenehme Aufgabe hier zu sein, da mein Vorgänger Werner Huber bereits eine hervorragende Arbeit geleistet hat“, so der neue Götzner Bürgermeister. Ein weiterer Dank ging auch an die Architekten und Bauunternehmen für dieses große Projekt welches spätestens im Frühjahr 2017 eröffnet werden soll.

Arbeiten haben schon begonnen

In den nächsten zwei bis drei Monaten wird auf dem vorgesehenen Grundstück beim jetzigen Versorgungsheim – zwischen Landesstraße L55, Lettenstraße und Aukanal im Westen die gesamte Infrastruktur erstell. „Dazu gehören unter anderem die Trinkwasserversorgung, Schmutzwasserentsorgung, Straßenbau und die ganzen technischen Arbeiten“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer. Der Baubeginn für die zwei Häuser –Pflegeheim und Betreutes Wohnen – startet dann erst nach dem Winter 2014/2015. Die Firma Nägele Bau wird die Baumeisterarbeiten durchführen, die Fa. Roland Frick die Installationsarbeiten beim Wasser- und Kanalbau. Die örtliche Bauleitung wird vom Koblacher Planungsbüro Breuss/Mähr durchgeführt werden. Nach Abschluss aller Arbeiten wird das neue Pflegeheim Platz für 36 Betten bieten und im angrenzenden Haus Koblach wird das Betreute Wohnen insgesamt 28 Wohneinheiten beherbergen. Die Kosten für beide Gebäude werden laut Bauträger VOGEWOSI rund 13 Millionen Euro betragen.

„Mit dem neuen Haus Koblach sind wir sehr gut für die Zukunft gerüstet“, freute sich Bürgermeister Fritz Maierhofer nach dem symbolischen Spatenstich. Zum Abschluss gab es wie zu alten Zeiten „an hoaßa Schübling und a Brötle“, sowie die Möglichkeit zum Small Talk mit den anwesenden Gästen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Spatenstich beim Haus Koblach