AA

Soziales Schmuckstück in Koblach

Das Haus Koblach wird Schritt für Schritt seiner Bestimmung übergeben.
Das Haus Koblach wird Schritt für Schritt seiner Bestimmung übergeben. ©Veronika Hotz
Über zwei Jahre nach Baubeginn füllt sich das Haus Koblach jetzt mit Leben.

Koblach. (VN-gms) Mit einer feierlichen Einsegnung und dem Einzug der ersten Bewohner der Wohngemeinschaft wurde das „Haus Koblach“ diese Woche in Betrieb genommen. 13 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert, das von der Vogewosi errichtet wurde. Grundlage war ein Grundtausch mit der Kirche, der es ermöglichte, zentral in Koblach 9000 Quadratmeter für den Bau zu schaffen. Darauf wurden zwei Baukörper errichtet. Zudem wurde das alte Versorgungsheim generalsaniert. Im Altbestand finden in Zukunft die sozialen Vereine wie etwa der KPV und der Mohi Platz. In einem dreigeschoßigen Wohnbau wurden zwei Etagen mit 16 gemeinnützigen Wohnungen sowie das dritte Geschoß mit betreutem Wohnen für zwölf Personen eingerichtet. Und im zweiten, zweigeschoßigen Neubau wird das Pflegeheim mit insgesamt 36 Betten Platz finden. Bürgermeister Fritz Maierhofer erklärt gegenüber den VN, dass der Einzug in vollem Gang ist. So sind alle gemeinnützigen Wohnungen vergeben. „Wir haben unseren Rückstau abbauen können“, freut er sich, dass mit diesen Wohnungen und zwölf weiteren der Alpenländischen Heimstätte der Bedarf in Koblach momentan fast vollständig gedeckt werden konnte. In der betreuten Wohngemeinschaft sind ebenfalls die ersten acht Plätze bezogen. Und ab Montag werden auch im Pflegeheim die ersten Bewohner erwartet. Bis Weihnachten soll das Haus dann ziemlich voll sein, schätzt Maierhofer.

Zusammenarbeit mit Götzis

Das „Haus Koblach“ ist aber kein rein gemeinde-internes Projekt. Denn in den Kummenberggemeinden wird schon seit Jahren die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit gepflegt. Das wird auch beim „Haus Koblach“ der Fall sein. Die Betriebsführung wird nämlich von den Götzner Sozialdiensten übernommen. Koblach stellt also Standort und Infrastruktur, während Götzis die Kompetenz und Erfahrung in Pflege und Betreuung einbringt. Wobei allfällige Abgänge bei der Gemeinde Koblach liegen, die deshalb bereits im Budget 2017 Abgänge hinnehmen muss, da das Haus ja erst jetzt belegt wird, betriebswirtschaftlich aber mit einem auf das ganze Jahr gut belegten Haus kalkuliert wird.

35 Mitarbeiter im Haus

Auch deshalb ist davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen und Monaten noch viel Betrieb im Haus herrschen wird. Insgesamt sollen neben den zwölf Bewohnern in der betreuten Wohngemeinschaft auch noch 36 Bewohner für das Pflegeheim einziehen. Hier soll der Einzug nächste Woche starten. Dazu kommen noch 35 Mitarbeiter, die in Koblach für die Betreuung der Bewohner des Hauses zuständig sein werden. Aus diesem Grund muss sich die Bevölkerung auch noch etwas gedulden. Am 11. Juni, wenn sich das Leben im Haus eingespielt hat, werden dann aber die Pforten geöffnet und die Bevölkerung darf sich ein Bild vom „sozialen Schmuckstück“ der Gemeinde Koblach machen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Soziales Schmuckstück in Koblach