AA

Sonnenenergie für DorfMitte

Bürgermeister Fritz Maierhofer mit den beiden Energieexperten bei der Informationsveranstaltung im Gemeindesaal
Bürgermeister Fritz Maierhofer mit den beiden Energieexperten bei der Informationsveranstaltung im Gemeindesaal ©Michael Mäser
Die Gemeinde Koblach errichtet auf dem Dach des Gemeindezentrums eine neue Photovoltaikanlage und finanziert diese über eine Bürgerbeteiligung.
PV Anlage für DorfMitte

Koblach. (mima) Am vergangenen Donnerstag informierte dazu die Gemeinde in einer eigenen Informationsveranstaltung die interessierte Bevölkerung über die neue PV Anlage und die Möglichkeiten der Beteiligung.

Langjährige Vorbereitung auf das Projekt

Bereits vor rund eineinhalb Jahren kam dem e5-Team der Gemeinde Koblach unter der Leitung von Gerd Hölzl dabei die Idee dieses Projektes. So soll auf dem Dach der DorfMitte eine Photovoltaikanlage errichtet werden, bei welcher der erzeugte Ökostrom zur Gänze im Haus verwendet werden kann. Dies konnte der Energiebeauftrage der Gemeinde bei der Infoveranstaltung auch bestätigen. In weiterer Folge erklärte Patrick Domig von der Arbeitsgemeinschaft erneuerbare Energie Vorarlberg die Rahmenbedingungen der neuen Anlage auf dem Dach des Gemeindeamtes. Die Besucher konnten abschließend noch offene Fragen stellen und sich somit ein ganz genaues Bild über das Projekt verschaffen.

Großes Interesse an der Aktion

Vorgesehen ist dabei eine 320 Quadratmeter große Fläche, welche eine Leistung von rund 50.000 kWh Ökostromerzeugung pro Jahr liefern soll. Für die Finanzierung werden dabei 55 Beteiligungsscheine aufgelegt zu einem Wert von je 1.000 Euro. Je Haushalt können nun bis zum 27. Mai maximal drei Anteile erworben werden. Im Gegenzug hat der Anteilnehmer einen großen Beitrag für die Umwelt getan und bekommt dazu jährlich 110 Euro an Rückzahlung. Bürgermeister Fritz Maierhofer ist von dieser Aktion bereits im Vorfeld voll überzeugt: „Bereits vor dieser Informationsveranstaltung haben sich schon sehr viele interessierte Mitbewohner aus Koblach gemeldet und einen Anteilschein erworben. Ich bin mir sicher, dass bis zum genannten Termin alle Anteilscheine weg sind und wir dann das Projekt umsetzen können“, so das Koblacher Gemeindeoberhaupt.

Herausforderung Klimaschutz

Die Gemeinde Koblach ist dabei seit 2013 eine e5-Gemeinde und stellt sich im besonderen Maß den Herausforderungen des Klimaschutzes. So gab es im Jahr 2014 einige Veranstaltungen wie den Tag der offenen Heizraumtüren oder zum Thema Richtig Sanieren und Heizen. Im vergangenen Jahr wurde die Stromtankstelle in Koblach errichtet und auch im Bereich der Strassenbeleuchtung wird auf neue umweltschonende LED Lampen gesetzt. „Wir haben damit als Gemeinde unsere besondere Verpflichtung und Verantwortung unserer Bürger gegenüber der zukünftigen Generation angenommen“, heisst es dazu aus dem e5-Team der Gemeinde. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Sonnenenergie für DorfMitte