AA

Neues Löschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Koblach

Im kommenden Jahr wird das derzeitige Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Koblach durch ein neues ersetzt
Im kommenden Jahr wird das derzeitige Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Koblach durch ein neues ersetzt ©Gemeinde Koblach
Rechtzeitig zum 110-jährigen Bestandsjubiläum der Ortsfeuerwehr Koblach im kommenden Jahr wird ein neues Rüstlöschfahrzeug den bisherigen Tanklöschwagen ersetzen.

Koblach (mima) Das derzeitige Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Koblach stammt noch aus dem Jahre 1985 und daher hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung die Ersatzbeschaffung für das nun in die Jahre gekommenen Dienstwagen beschlossen.

Europaweite Ausschreibung

Die Feuerwehr Koblach, der Landesfeuerwehrverband und der Vorarlberger Umweltverband haben gemeinsam mit der Gemeinde Koblach eine umfassende Ausschreibung durchgeführt. Aufgrund der Größenordnung musste das Rüstlöschfahrzeug RLF 2000 europaweit ausgeschrieben werden. Das neue Feuerwehrauto wird zukünftig auch regional eingesetzt und daher fördert das Land Vorarlberg diese Anschaffung mit 45%. Die Kriterien bei der Bewertung der eingelangten Angebote waren neben Preis, Funktionalität, Technologie und Qualität, auch die Unfall- und Betriebssicherheit. Zu diesem Zweck wurde eine eigene Bewertungskommission eingerichtet. Bestbieter war das Angebot der Firma Rosenbauer Österreich aus Telfs mit einer Angebotssumme von EUR 373.015,–.

Lieferung erfolgt im Sommer 2015

Die Lieferung des neuen Feuerwehrautos wurde auf Sommer 2015 vereinbart, denn zu dieser Zeit feiert die Ortsfeuerwehr Koblach ihr 110-jähriges Bestandsjubiläum. Die Finanzierung durch die Gemeinde Koblach und das Land Vorarlberg wurde auf drei Jahre aufgeteilt. Mit der Ersatzbeschaffung des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLF 2000 für die Ortsfeuerwehr wird weiter in die Sicherheit der Gemeinde Koblach und der Region amKumma investiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Neues Löschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Koblach