AA

Maibaum-Versteigerung auf Amerikanisch

Arnt Buchwald bedankte sich bei der Vereinsleitung und dem Maibaum-Ersteigerer!
Arnt Buchwald bedankte sich bei der Vereinsleitung und dem Maibaum-Ersteigerer! ©Pezold
Der Freizeit- und Familienverein am Kumma sorgte für einen beachtlichen Geldeingang für das Schulheim-Mäder. Koblach.
Maibaum-Versteigerung auf Amerikanisch

(thp) Endlich am vergangenen Sonntag passte das Wetter für das Vorhaben des Freizeit- und Familienvereins, die den prächtigen Maibaum vor Gidi’s Hock zugunsten des Schulheims Mäder versteigern wollten. Bei einem gemütlichen Frühschoppen kam der Baum auf Amerikanisch unter den Hammer. Bei amerikanischen Versteigerungen handelt es sich um eine Sonderform von Auktionen. Sie werden in der Regel zu Gunsten gemeinnütziger Zwecke durchgeführt. Während bei anderen Versteigerungen nur derjenige zahlen muss, der den Zuschlag bekommt, läuft es bei der amerikanischen Versteigerung so, dass Jeder, der ein Gebot abgibt, den Differenzbetrag zum vorherigen Gebot zahlt. Die Vereinsmitglieder standen stramm, um die zahlreich erschienenen Gäste zu bewirten. Liebevoll war der Maibaum von Gisela Färber und Irmgard Scheier geschmückt worden.

Jedes Jahr eine andere Gemeinde

Der diesjährige Maibaum kommt den Kindern im Schulheim Mäder zugute, der Maibaum wurde auch von der Gemeinde Mäder gestiftet. „Im nächsten Jahr kommt eine andere Ortschaft am Kumma zum Zug“, ließen die Vereinsmitglieder durchblicken. Der Baum 2015 ging an Janko Gorisek, als Meistbietenden. Als Gast war auch Arnt Buchwald vom Schulheim geladen, der freudig ein Couvert mit 1.115,- Euro entgegennehmen konnte. Bis zum nächsten Mai und dem dazugehörenden Maibaum haben die Mitglieder des Freizeit- und Familienvereins genug Zeit, sich Gedanken über den nächsten Geldempfänger zu machen, wenn es wieder heißt: „Wer bietet mehr?“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Maibaum-Versteigerung auf Amerikanisch