AA

Lecker und gesund: Mahlzeit mit Shiitake- und Austernpilzen

...viele Jahre mehrmals im Jahr zuverlässig Pilze von den einmal geimpften Stämmen ernten.
...viele Jahre mehrmals im Jahr zuverlässig Pilze von den einmal geimpften Stämmen ernten. ©OGV Koblach
Vom Geheimtipp gesundheitsbewusster Feinschmecker sind die beiden Edelpilze längst zu Kultgewächsen aufgestiegen, mit festem Platz im Gemüseregal vieler Lebensmittelgeschäfte. Kein grosses Wunder also, dass der erstmals vom OGV Koblach angebotene Pilzkurs sofort ausgebucht war.
Lecker und gesund: Mahlzeit mit Shiitake- und Austernpilzen

Kursleiter Dietmar Madlener präsentierte einen breiten Einblick in die Welt der Shiitake- und Austernpilze. Nach der theoretischen Einführung und allem Wissenswerten rund um den Anbau der Shiitake- und Austernpilze ging es ans ” Eingemachte”.

Unter der Anleitung des Kursleiters wurden alle Holzstämme mit der entsprechenden Pilzbrut geimpft. Selbstverständlich durften anschließend auch genaue Anbauanleitungen und die richtigen Antworten auf zahlreiche Fragen nicht fehlen. Zugegeben, der Shiitake lässt zwar lange auf sich warten, bis er das erste Mal fruchtet, aber die Pilze sind so lecker und gesund, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zeit, die die Natur dafür braucht, in Kauf nehmen werden.  Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können anschließend viele Jahre mehrmals im Jahr zuverlässig Pilze von den einmal geimpften Stämmen ernten. Es lohnte sich also!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Lecker und gesund: Mahlzeit mit Shiitake- und Austernpilzen