AA

Koblach weiter im Aufschwung

Die Kummenberggemeinde Koblach ist weiter im Aufschwung
Die Kummenberggemeinde Koblach ist weiter im Aufschwung ©Michael Mäser
Die Bevölkerungszahlen in der Gemeinde Koblach wachsen von Jahr zu Jahr und auch die Wirtschaftslage ist sehr positiv.

Koblach. (mima) Koblach ist flächenmäßig mit etwas mehr als zehn Quadratkilometern die zweitgrößte Gemeinde am Kummenberg. Bevölkerungsmäßig hat sich in den letzten Jahren dabei sehr viel getan und Koblach steht mittlerweile in den Top 20 der Einwohnerstatistik von Vorarlberg.

Bevölkerung und Wirtschaft wächst

Zählte die Gemeinde Koblach zum Jahrtausendwechsel noch 3.767 Einwohner, so waren es zum Jahresende 2015 bereits 4.662 Einwohner. Dies entspricht einem Plus von rund 900 Personen in 15 Jahren. „Unsere Gemeinde ist derzeit auch bei der Bevölkerung sehr beliebt und es wird gerne in Koblach gebaut“, freut sich auch Bürgermeister Fritz Maierhofer über diese positive Entwicklung. Aber auch der Wirtschaftsstandort Koblach bleibt sehr gefragt und nachdem im vergangenen Jahr fünf Betriebe in Koblach neu gebaut haben, kommen immer wieder neue Unternehmen in die Kummenberggemeinde. „Jeder Bürgermeister freut sich natürlich über Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, da diese mit der Kommunalsteuer auch das Gemeindebudget unterstützen. In Koblach haben sich die Einnahmen der Kommunalsteuer in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt und wir erwarten uns in diesem Jahr knapp 1,3 Millionen Euro an Einnahmen aus diesem Bereich“, so ein zufriedener Bürgermeister.

Gesunde Finanzen in Koblach

Mit einem 12,5 Millionen Euro Budget plant die Gemeinde Koblach für das Jahr 2016. Dabei stehen auch wichtige Projekte an. So soll beim Pflegeheim Haus Koblach eine Geh- und Radwegverbindung zur Siedlungsstraße entstehen und auch der Kinder- und Jugendsportplatz Straßenhäuser soll in diesem Jahr realisiert werden. Ein wichtiger Punkt im Haushalt 2016 ist auch die Wasser- und Löschwasserversorgung, sowie Instandhaltsungsarbeiten bei der Mittelschule und Volksschule in Koblach. Auch die schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED Lampen wurde im Budget berücksichtigt. Mit dem positiven Voranschlag für 2016 sollte auch der Schuldenstand in der Gemeinde Koblach weiter gesenkt werden und dürfte am Ende des Jahres bei 6.704.400 Euro liegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Koblach weiter im Aufschwung